3D Entity System [DE]

Previous topic - Next topic

tft

Hi ....

Ok.... ich nehme das mal so hin. Ich habe jetzt einen Neuen Rechenr. Quad 2,4 Ghz. Und bei mir ist das verhältniss b3D/GlBAsic ebenfals zu gunsten  B3D. Ich möchte aber einreumen. Das das natürlich auch an meiner art zu Coden liegen kann.
Im übrigen bleibt es schlussendlich Gernot überlassen wie er alles macht. Und wenn die Hilfe in Deutsch gut ist. Macht derSyntax keinen unterschied.

TFT

Schranz0r

Hmm Quentin, hast du schonmal den neusten Treiber geladen... der auch OpenGL unterstützt für die GraKa ....

War bei mir anfangs auch so, das GLB voll laggy war, bis zum neuen Treiber! Weil ja Vista kein GL mitliefert, wenn ich das so richtig gelesen hatte :D

@ Gernot:

Evtl hilft dir das weiter...
Diese Art mathe ist nicht mein Ding ;)

http://www.gamedev.net/reference/articles/article1026.asp

oder

http://www.peroxide.dk/download/tutorials/tut10/pxdtut10.html
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Ich hab' das alles programmiert. Ich müsst halt noch die Normalen der letzten Kolllision speichern und abfragen lassen. K.P.

x-tra

Wenn das jetzt soweit ja schon sogut wie fertig ist, kannst du das Ganze auch integrieren in die Sprache?
Okay das Einbinden ist auch okay, wäre aber toll, auch wenn ich damit schon wieder nerve.

Und eventuell auch in der Hilfe .chm mit rein, sodass es vielleicht nämlich auch gleich in der Demo alles vorhanden ist.

Dann kannste auch gleich auf deiner Hauptseite damit prahlen.grins

Schranz0r

naja noch ist es ja nix halbes und nix ganzes ^^
Also ich denke Gernot sieht es vor, erstmal alles als gbas in den Commonordner zu packen !?

weil wenn er das Entity-System einbindet, muss er es ja in C++ Schreiben ^^

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

x-tra

stimmt, naja toll wärs trotzdem.

Kitty Hello

Das Hauptproblem ist: Ich muss die Hilfe dazu schreiben - und das kostet immer ewig Nerven.

x-tra

och na dann würde es ohne weiteres gehen das system zu integrieren?

und die hilfe ist das schlimmere übel?

Schranz0r

@ Gernot:

Dann mach die Hilfedatei "Opensource" dann helfen wir dir halt beim eintragen ^^

PC:

Kitty Hello

Jetzt macht' erstmal damit. Taugt das was?

x-tra

Kannst du doch noch 3ds einbinden, ist einfacher für mich.

Bin ständig am werkeln und da wäre das praktischer.

Ausserdem fällt ja dann das .ddw weg.

Was mir eh nicht so recht war.

P.S. und um das hier zu umgehen:
Quote2 Optionen: -entweder eine Textur pro .ddd (für Spieler usw.) oder mehrere Texturen, dann aber alle Objekte als .ddd speichern und eine .ddw ("World"-Datei) dazumachen.
Die ddw ist einfach nur eine .ini Datei, die sagt, welches Objekt welche Textur hat usw.
Ein komplettes Modell ohne ddw oder sonstwas wäre halt cool, auch wegen animationen usw.

Hab nämlich eine .3ds Datei in .ddd umgewandelt und ui welche wunder, keine texturierung mehr.Bei .3ds sollte das schon gehen, oder?

Einfach volle .3ds Funktionalität und wir wären glücklich.

Will  was mit dem Entity System basteln und is so einfacher.

(und vom Gefühl her schneller als Cobra3D ehrlich gesagt)

[edit]  bei deinem beispiel dreht sich die camera ja nicht um die eigene achse.Ichhabe mal das Ship neu positioniert, aber da positioniert sich die camer neu, sonst nichts.Und die camera dreht sich immer nur um die Pfeile(rot, grün, blau)

Kitty Hello

OK, Collisionen sind jetzt mal drin - nur testhalber mit einer Umkugelung des Objektes.
Das ist sehr sehr einfach zu verwenden - schon klar - aber das kostet ganz schön Performance. Für Feld-Wald und Wiesen-Spiele aber allemal gut genug.

trucidare

nun wär ich für ein shooter...
(wasserpistolen damit das hier nich inne 18er sektion rutscht)
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Kitty Hello

Ich hätte mal in 20 Zeilen ein ZAGA Mission gemacht. Mit echter 3D Grafik.
http://www.mobygames.com/game/c64/zaga-mission
Mit der Entity Engine ist das wirklich super einfach zu machen. Einfach: Bei Kollision: Bumm. Fertig.
Super, dass man die Kamera einfach an den Heli pappen kann.
Die Wände als 3 Objekte machen, je nach Höhe und dann aus einer Textdatei lesen.
Code (glbasic) Select
# - Volle Wand
= - Wand mit Loch in Mitte
_ - niedrige Wand

x-tra

Wie meinst du das, dass es ganz schön Performance kostet?
Kannst du das näher definieren?

Also ab welcher Spielgröße/Dimension könnte es ganz schön an den Recourcen ziehen?
Bzw. welche Hardware brauch man dann noch?

Ich hab hier als Onlinerechner nen Sempron AM2 3000+  512MB und NVidia 6100 OnBoard Grafik.