3D Entity System [DE]

Previous topic - Next topic

Schranz0r

You can post youre questions on that Thread no problem!
It's now for both languages ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

x-tra

So jungens ich probier mich jetzt an dem ES.
Erster Level is schonmal designed.
Und ich biete mich gern an, wenn Gernot sagt wie, dass ich dann sogar die Hilfe CHM editiere um alle Befehle die dann übernommen werden zu erläutern.

Schranz0r

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

x-tra

mmmm gibts sowas wie nen create pivot auch im entity system?

also damit man eine unsichtbare entität im raum hat.

sowas bräuchte ich nämlich noch.

okay ich kanns auch als untexturiertes objekt machen, aber so ein pivot ist glaub ich praktischer.

Schranz0r

schau mal das an :

EntityParent

PC:

x-tra

ja aber das bindet ja nur zwei entities aneinander als child und parent.

setzt aber zwei objekte voraus.

pivot wäre ein unsichtbares imaginäres virtuelles objekt.

dreh und angelpunkt eines real sichtbaren meshes im raum sozusagen.

Schranz0r

Musst ja "nur" den Nullpunkt vom Objekt verschieben ...  :booze:

Frag mich net wie, hab ich noch net versucht!

PC:

x-tra

siehste, da wäre doch ein pivot jetzt klasse, oder? lol

du hattest doch auch mal so eine .gbas, oder mit anderen befehlen drin.finds grad net, aber ich denk schon, dass du da was eigenes gemacht hast.

Schranz0r

ja, da war mal irgendwie was, stimmt :)
Hab das aber nimmer drauf :/

Ich guck mal was ich machen kann!

PC:

x-tra

stell dir vor ich will zwei objekte um einen nicht sichtbaren mittelpunkt drehen lassen.

dazu ist ein pivot sinnvoll, oder aber eben ein extra objekt was nicht sichtbar ist.

noch dazu eine parent frage, kann man das auf ein entity(pivot/mesh) mehrfach anwenden, ich bin noch nicht soweit, daher schonmal vorher die frage.

spätestens wenn ichs brauch find ichs raus.

gernot ist ja seit drei tagen offline, da gibts sicher viel zu beantworten für ihn.

Schranz0r

Keine Ahnung was mit Gernot grad los ist ....  :S

Mit der Verschiebung des Nullpunktes muss ich noch gucken  :good:

PC:

x-tra

na kann man nicht auch ein entitypivot machen?

sozusagen ein objekt, was nicht geladen ist, und nur als virtuelle instanz vorhanden ist, aber davon hab ich keinen plan.

Schranz0r

Das ist ein verschobener Nullpunkt, du gibst den Objekt einen neuen Orientierungspunkt.

PC:

x-tra

und wenn ich das objekt dann noch gleichzeitig um die eigene achse drehen will!

Ich hoffe ich verstehe das mit dem nullpunkt richtig.

Außerdem wenn zwei objekte um einen pivot kreisen sollen, also um einen verschobenen nullpunkt..........

(nullpunkt ist der mittelpunkt eines objektes, oder?)

BB3D CreatePivot
QuoteDer Befehl CreatePivot erstellt einen Drehpunkt und liefert danach die Identität des Objekts zurück.

Ein Drehpunkt (pivot entity) ist ein unsichtbares Objekt in der 3D-Welt. Es wird hauptsächlich als Parent für andere Objekte benutzt. Danach können mit diesem Objekt viele hinzugefügte Objekte gedreht (Zentrum der Rotation) oder verschoben werden.

BumbleBee

Ansonsten nimm halt derweil das 3D Zeugs das bei GLBasic dabei ist. :) Ich komm damit prima zurecht. :P

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit