Hat sich Mouseaxis geändert?

Previous topic - Next topic

Schranz0r

Hi!
Sagt mal, hat sich Mouseaxis geändert?

Wenn ich jetzt mit dem Mauszeiger aus dem Fenster komme bewegt ich mich nicht mehr...
Das war doch früher auch nicht so :(

Code (glbasic) Select
SYSTEMPOINTER TRUE

GLOBAL phi_xy%, phi_xz%, x#, y#, z#=100

WHILE TRUE
X_MAKE3D 1,1000,45
X_CAMERA x,y,z, x+SIN(phi_xz),y+COS(-phi_xy),z+COS(phi_xz)

INC phi_xy, MOUSEAXIS(1)
DEC phi_xz, MOUSEAXIS(0)

IF phi_xz > 359 THEN phi_xz = 0
IF phi_xz < 0 THEN phi_xz = 359

IF phi_xy < 0 THEN phi_xy = 0
IF phi_xy > 179  THEN phi_xy = 179

FOR i = 0 TO 10

X_DRAWAXES 0,0,i*100

NEXT

X_MAKE2D

PRINT "Phi_XY: "+phi_xy+" | Phi_xz : "+phi_xz, 10,10

SHOWSCREEN
WEND
END

Wie soll man da ein 3D-Movement machen... ?

Mouseaxis sollte immer im Fenstermittelpunkt "gepinnt" sein und dann die geschwindigkeit abfragen !
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

backslider

Versuch's mal mit...
Code (glbasic) Select

LOCAL center_x, center_y
GETSCREENSIZE center_x, center_y
center_x = sx / 2
center_y = sy / 2
//...
SETMOUSE center_x, center_y

Schranz0r

Es gibt ein SETMOUSE? ... xD

OK dann gehts natürlich wieder, aber dennoch hat sich MOUSEAXIS geändert...

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

backslider

Jap, das habe ich auch schon gemerkt...
Und SETMOUSE habe ich auch nur durch Zufall gefunden, weil ich geguckt habe, obs gehilighted wird. xD

In der Hilfe kann ich davon nichts finden. :(

Schranz0r

Doch ist in der Hilfe drin... habs aber noch nie bemerkt :D

Danke für den Tip ;)

an was arbeitest du grade?

PC:

backslider

Okay,

dann sollte ich nochmal Hilfe lesen lernen...  :good:
Vielleicht fehlt's auch nur in der Online-Hilfe, weil ich die eben genutzt hab.^^

Zurzeit überlege ich, was ich cooles programmieren könnte (bis auf meine Projekte bei der Arbeit :P ).
Und Du?
Können ja sonst per PM schreiben... Oder Skype, wenn du hast. Schick mir dann per PM deinen Nick, dann kann ich dich adden. ;)

Schranz0r

Hab kein Skype installiert :D

Ich sammel grade dafür : http://www.glbasic.com/forum/index.php?topic=7950.0
will unbedingt ein 3D-Projekt pushen für GLB :D

PC:

backslider

Jo, ich mach eigl. auch nur noch 3D in GLBasic... :D Aber halt noch nichts "richtiges" bis jetzt gemacht...
Ja, hab deinen Thread schon gesehen. :)

Schranz0r

Dann teste doch mit mir mit :D

PC:

backslider

Mal sehen,

erstmal LD48 am WE! :D Hoffe, ich krieg da was gerissen. :P
Nimm doch auch teil.

Schranz0r

PC:

Markus

Ich habe den Beitrag heute Mittag schon gesehen .
Das erste Beispiel was ich gerade im Samples Ordner finde und starte
ist 3d Maze wo man sich nicht mehr umgucken kann :-)

EDIT:
Ich beömmel mich grad über Croco Game  <3
(das geht leider auch nicht mit dem drehen  :'()

kanonet

Wie schon richtig gesagt wurde, schreib einfach ein SETMOUSE an Beginn oder Ende der Mainloop (bspw. vor das SHOWSCREEN) und schon geht wieder alles.
Lenovo Thinkpad T430u: Intel i5-3317U, 8GB DDR3, NVidia GeForce 620M, Micron RealSSD C400 @Win7 x64

Markus

SETMOUSE in einer Schleife könnte Probleme mit sich bringen z.B. wenn man den Hardware Cursor auch sehen will oder die Mausgeschwindigkeit wird falsch berechnet.
Mein Tipp wäre den nur wieder in die Mitte zu setzen wenn der weiter als xxx Pixel von der Mitte entfernt ist
oder wenn der am Rand kommt auf die andere Seite zu setzen.

kanonet

Ich würde SETMOUSE nur gemeinsam mit SYSTEMPOINTER FALSE verwenden.

Wenn man einen Mauszeiger sehen will, würde ich auch immer SYSTEMPOINTER TRUE verwenden und keinen eigenen zeichnen (bring zum Beispiel Probleme mit Tablets). Wenn man einen Mauszeiger braucht, dann verwendet man ohnehin sehr selten die Mausgeschwindigkeit (und am besten nie SETMOUSE in der Loop), oder hat zumindest kein Problem damit, dass außerhalb des Fensters nichts mehr angezeigt wird, schließlich will man ja nicht, dass der Spieler die Maus aus dem Fenster bewegen muss, um bestimmte Aktionen auszuführen. Es sollte also sehr selten zu Problemen kommen, lässt man den Mauszeiger anzeigen.

Sollte also fast immer ohne Probleme lösbar sein. ;)
Lenovo Thinkpad T430u: Intel i5-3317U, 8GB DDR3, NVidia GeForce 620M, Micron RealSSD C400 @Win7 x64