Beschleunigung

Previous topic - Next topic

WPShadow

Hi!

Ich bastle gerade an einem System herum, mit dem ich über eine gewisse Entfernung beschleunigen und danach wieder verlangsamen kann.

1. Frage: Wie genau kann ich das gleichmäßig machen, daß es bis 50% der Strecke gleichmäßig beschleunigt und danach wieder gleichmäßig verlangsamt

2. Frage: Wie genau sieht das Kommastellen in 3D aus, wenn die Bewegung von 3,4 auf 3,5 erhöht wird? Sieht man da überhaupt eine Bewegung, oder ist es hier klüger das Ganze auf das 10fache zu vergrößern, damit der Sprung von 34 auf 35 geht?

Ich frage hier, weil es etwas untypische Fragen sind!  :whistle:

Gruß

W.
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Kitty Hello

im 3D bzw mit floating point Zahlen siehst Du einen Unterschied zwischen 3.4 und 3.5.
Das mit der Beschleunigung habe ich nicht verstanden. Was hast Du denn schon wo das reingebaut werden soll? vx,vy?

Schranz0r

Ich glaub der macht das über SIN oder COS * Beschleunigung, oder?

1. ist der Weg fest? bzw weiß du wo es stehen bleiben soll?

2.Kommt auf deine Modelle an wie groß die sind, sind die 10 Einheiten groß siehst du einen sprung von 3.4 auf 3.5, dagegen wirds bei einem Modell mit 200 Einheiten schon schwieriger zu erkennen :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

WPShadow

Also:

1. Es geht um
1.1 eine Pendelbewegung, zwischen Höhe 0 und 2
     (diese Bewegung ist wellenartig, wiederholt sich also)
1.2 eine Absenkbewegung bzw. eine Anhebbewegung zwische  0 und -5
     (diese Bewegung reagiert auf Mouseover [1 = absenken bis -5, 0 = anheben bis 0])

2.
Die Modelle haben alle die Höhe 5, somit wäre die Bewegung sichtbar!
Für eine Float - Variable bräuchte ich in dem Fall #, oder?
Beispiel: test#
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est