Lizenzinformationen und Kopierschutz für eigene Programme

Previous topic - Next topic

amarliani

Ich weiß, das Thema wurde schon mal diskutiert. Trotzdem möcht ich hier mal meine Überlegungen zur Diskussion stellen - vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee?

Ein paar Backgroung-Infos: Ich schreib derzeit Spiele-Programme, die auf einem nur dafür vorgesehenen Windows-Touchscreen-Rechner in Wartezimmern laufen sollen. Dafür brauch ich Demo-Versionen. Ich kenn allerdings auch meine Kunden (Pappenheimer) gut genug, um zu wissen: Wenn so was kopierbar ist, wirds auch hemmungslos kopiert. Also brauche ich einen Mechanismus, der in jedem Spiel was anzeigt a la "Ich bin lizensiert für Praxis Dr. Mustermann", ansonsten kauft das Ganze einer und kurz drauf läufts irgendiwe auch in den Praxen seiner fünf besten Freunde... Da ich keine Vollschirm-Programme schreibe, mach ich das in der Window-Titelzeile.

So, nun zu meiner Idee. Ich nehm erst mal den String mit den Lizenzinformationen und veschlüssel den mit Morus base64-Implementation. Dann mach ich mir davon eine CRC-Checksumme. Dann erstelle ich zur Tarnung (die EDV-Kenntnisse bei den Ärzten sind oft erstaunlich gut...) 20 Strings mit ASCII-Zufallszeichen, die genau so lang sind, wie der verschlüsselte Lizenzkey. Und das Ganze schreib ich dann in festgelegter Reihenfolge in eine Datei.
Beim Auslesen kann ich dann die 20 Zeilen Versteck-Müll ignorieren, lese den CRC und den Schlüsselstring, verifiziere den Schlüsselstring über den CRC und entsschlüssele ihn dann. Fehler im CRC oder fehlende Lizenzdatei -> Zurück auf Demo-Version.

Was haltet ihr da von? zu umständlich? Bessere Ideen?

WPShadow

Versuch mal --> PLATFORMINFO$("ID")

was$ = "ID" gibt eine eindeutige Computer/Gerätekennung zurück, die aus den Ziffern 0-9 und 'A'-'F' besteht.
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

amarliani

Hatt ich auch mal drüber nachgedacht. Aber das bedeutet doch automatisch, dass ich entweder

a) die Hardware mitliefern muss (was an sich keine schlechte Idee ist, weils fast schon Spezialhardware ist) oder
b) die Leute auf irgend eine Art mir diesen String zukommen lassen und ich den dann in die Lizenzinfos einbauen muß, die ich ihnen dann zurücksende

oder seh ich das falsch?

So kann ich denen eine CD schicken und fertig.

Polarwolf

Du musst dir dann bei der Bestellung die IG geben lassen. Aber das is kein Problem. Bau in die Demo einfach nen Button rein wie:
-Bestellen
Dann:
..............................................................................................
. Um den Bestellvorgang erfolgreich abschließen zu können,               .
. geben Sie bitte unbedingt die folgende PCID bei der Bestellung an:   .
.                                                                                             .
.  oasjd923dß23jß23djß28dß                                                        .
..............................................................................................

amarliani

Hmmm... Ist echt ne Überlegung wert. Wenn ich das richtig sehe, würd das aber das Programm mit exakt diesem PC verdongeln, oder?

Polarwolf

Richtig. Aber sollte ja kein Problem sein. Machste die Lizenzen eben Arbeitsplatzbezogen. Oder du sagst: Pro Lizenz bis zu 3 Computer etc. etc. etc.