Keyframe Animation

Previous topic - Next topic

WPShadow

Hi!

Habe mitgelesen und bin anbei genau auf das selbe Problem gestoßen:

Wie erzeugt man eine Keyframe - Animation alias *.3ds???

Worauf ist da genau zu achten???

GLG

W.
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Kitty Hello

Verbiege das gleiche Model und exportiere jeden Frame als 3ds - Nichts hinzufügen, nichts weglöschen. Dann sollte alles klappen.

WPShadow

Und dann alle "Bilder" gemeinsam konvertieren. Versuche es gleich! Berichte dann morgen, ob es funktioniert hat!!!

Danke!

W.
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
alea iacta est

WPShadow

Danke für die Hilfe! Hat super funktioniert!!! :-)
alea iacta est

x-tra

Ist das die beste Variante?

Will ein komplettes Objekt, bei dem ein Teil starr ist, aber ein Ring drumerhum, welcher sich stetig dreht.

Sozusagen wie beim Planeten Saturn der Ring, nur daß sich nur der Ring.

Und dieses Objekt soll als Ganzes gesteuert werden.

Soll ich da jedesmal den Ring ein Stück drehen, und dann jeweils speichern?

und dann komplett in .ddd umwandeln?

So, hab das jetzt mal mit convert3D umgewandelt in eine .ddd datei.

Diesen Quelltext hab ich jetzt einfach mal benutzt, um zu schauen ob es funktioniert.

Code (glbasic) Select
X_LOADOBJ  "ecl1.ddd", 1

WHILE TRUE
X_MAKE3D 1, 1200, 45
X_CAMERA 0, 0, 10, 0, 0, 0
X_SPOT_LT 0, RGB(255,255,255), 0,50,100,0,10,100,180

phi=phi+GETTIMER()/100
permil=permil+GETTIMER()/20000; IF permil>=1 THEN permil=0

X_DRAWANIM 1, 0, 12, permil, TRUE

SHOWSCREEN
WEND
leider keine animation zu sehen.

Hier mal das Projekt komplett im Rar Archiv:  http://www.zshare.net/download/3571501e21ec70/

Kitty Hello

Schau mal unter: Samples\_Projects_\3D\light.gbap
Da ist genau das gemacht.

x-tra

alles klar, mach ich glatt

oder gibts da was einfacheres, um ein animiertes objekt darzustellen, welches sich auch noch normal bewegen läßt?

also die animation soll die gesamt zeit laufen

okay habs angeschaut, wollte aber eigentlich nicht das eine objekt um das andere drehen lassen, sondern es eher als animation von alleine laufen lassen.

in diesem fall geht es zwar, aber so für allgemein...........

mal schauen, was ich selber herausfinde.

nur wie wendet man die keyframes in diesem fall denn nun überhaupt an, denn irgendwas muss ja falsch sein in meinem quellcode oben, daß es nicht funktioniert.(auch wenn es bessere wege gibt, müsste es ja funktionieren)

Schranz0r

Den Kreisring seperat exportieren.
Das Mitteklstück auch!

Nun das Mittelstück zeichen (nicht rotierend)
Dann den Kreisring Plazieren an die Koordinaten vom Fixen Teil heften, und drehen lass ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

x-tra

das ist mir klar, wollte aber, daß es eine geschlossene animation ist, aber das geht wohl nicht?

Schranz0r

Ne, da musste den Ring dann schon selber drehen vor dem exportieren!

Gernot ..... voller *.x support in GLB ;)
*so ich muss dann mal* :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

x-tra

und den kreisring muss ich dann als md2 exportieren, oder.

ich hab bisher die .3ds variante eben probiert.

also jede bewegung von dem gesamten objekt exportiert, in 12 frames, und dann ins .ddd konvertiert.

wie oben ersichtlich, nur funktioniert das eben nicht.

Schranz0r

komisch
sollte schon gehen!

PC:

x-tra

kannst dir ja mal meinen anhang von weiter oben ziehen, und schauen, woran es liegt.

Bei X_DRAWANIM 1, 0, 12, permil, TRUE   sollte man vielleicht von 1, 12 machen, da meine frames im .3ds von 1-12 gingen.

aber trotzdem funktionierte es nicht.

vielleicht weißt du ja warum

nunja, werd es dann eben einzeln exportieren und dann mit rotate drehen lassen.

Aber eine theoretisch Frage hab ich da mal, wie wäre es, wenn man auf dem sich rotierenden Ring blinkende lichter oder so anbringen möchte, wie bei flugzeugen sozusagen.

Habt ihr da paar Vorschläge, wie man sowas umsetzen könnte.

Schranz0r

Glow und Blur FX ;)

Dazu brauchst du Shader, dann mal viel Spass :D

Will sowas auch machen...

PC:

x-tra

echt, hört sich ja kompliziert an.

sind doch eigentlich nur paar Punkte die die farbe wechseln.

wie setzt du das denn um, gibst mir mal paar tips.

Muß ich das mit glb bewerkstelligen, oder im modelling programm?

Man könnte doch die blinkenden Punkte mit moddeln, damit es passt, und dann seperat exportieren, oder.

Kann man 3D Objekte, egal ob Mesh oder Text, oder auch nur eine 3D Line verschwinden lassen?

Also deaktivieren, transparent, oder sowas:

hab was von X_ENDOBJ   gelesen, aber sonst war nicht viel zu helfen in der Referenz