Pixeldarstellung

Previous topic - Next topic

Veritas

HI Leute,
weiß jemand wie "genau" GlBasic Pixel darstellt? Also rein logisch gesehen, ist die kleinste Pixelverschiebung physikalisch ja nur 1 Pixel.
Das reicht ja auch allemal.
Wenn ich jetzt also meinetwegen schreibe:

Code (glbasic) Select
Y_Koordinate=Y_Koordinate + 1 läuft das auch super.

würde ich jetzt schreiben

Code (glbasic) Select
Y_Koordinate=Y_Koordinate + 0.25 würde die Pixelverschiebung erst dann angezeigt werden, wenn ein glatter Pixelwert herauskommt (1;2;3;4 usw)? Es würde also erst jedes 4. Mal die Spriteposition wirklich verändern, dazwischen wäre dann eine "art" Pause/Stocken wahrzunehmen?

Im normalfall, hätte ich einen Absturz erwartet, kam aber nicht. Da man das bei einer so geringen Pixeldarstellung aber schwer anhand vom Auge her erkennen kann, frage ich hier wie's wirklich abläuft. Was geschieht und ob eventuell sogar einfach gerundet wird, bei halben Pixelwerten.

Gruß Verry
Tower: 2,5Ghz Quadcore/  8GB DDR2 Ram/ 1066Mhz FSB / ATI HD Radeon 4860.
Mobil:  DELL Studio XPS 16 / 2,53GHz intel Centrino 2 Duo / 4GB DDR 3 Ram/ 1066Mhz FSB/ ATI Radeon 4670 mobility

Never Argue with Idiots. They'll drag you down
to their level and beat you with experience.

mull

Deine Grafik wird immer bei der vollen Zahl angezeigt.

1.25 zeigt bei 1 an, 365.87 zeigt bei 365 an.

Es gibt kein stocken, da die Grafiken in jedem Schleifendurchlauf angezeigt werden.
AMD Phenom II x4 955 Proc. 3.2 GHZ,  4GB Ram
Windows 7 64bit Ultima
NVIDIA GeForce GTX 460
Leistungsindex 5,7

Veritas

genau das war meine Frage. Dankeschön =). Habs gerade eben auch selbst rausgekriegt.
Ich meine kein stocken im Sinne von dann NICHTS anzeigen. Da die Bewegung nur gezeigt wird, wenn sich die der Vollpixelwert ändert. Solange (1.25;1.5;1.75) berechnet wird pennt das Bild auf der Position 1Pixel also steht es eben doch 3 Mal. Gut, ist aber auch egal, jetzt weiß ich ja mehr.
Und helfen tuts mir auch.

Grüße Veritas
Tower: 2,5Ghz Quadcore/  8GB DDR2 Ram/ 1066Mhz FSB / ATI HD Radeon 4860.
Mobil:  DELL Studio XPS 16 / 2,53GHz intel Centrino 2 Duo / 4GB DDR 3 Ram/ 1066Mhz FSB/ ATI Radeon 4670 mobility

Never Argue with Idiots. They'll drag you down
to their level and beat you with experience.