Auflösung

Previous topic - Next topic

peterpan

Hallo,

mal eine andere Frage.
Ein Bekannter von mir, kann mit einer Resolution von 320x240 oder 640x480
nichts auf seinem Flachbildschirm sehen.
Das Gerät ist natürlich eingeschaltet !! falls danach gefragt werden sollte.

Frage: kann das Ding diese Auflösungen nicht anzeigen ?
         Was kann er tun, damit er in dieser Auflösung etwas sieht ?
         Hat das was mit seinem Treiber zutun ?

Hat vielleicht Jemand Ahnung davon ?
danke...

Schranz0r

Fullscreen 320x240, werden von heutigen Monitoren/GraKa's nicht mehr unterstützt.
Also mein Monitor/GraKa unterstützt es nicht, zeigts aber trotzdem korrekt an.. wieso auch immer :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Sebastian

Dürfte am Monitor liegen. Grafikkarten machen da eher weniger Probleme. Aber bei der Darstellung auf dem TFT muss natürlich vom Monitor interpoliert werden, was gerade Breitbild TFTs vor ein Problem stellt. Sollte aber eigentlich trotzdem funktionieren, solange sich die gewünschte Auflösung von der nativen Auflösung des Bildschirms nur um den Faktor 2 hoch x unterscheidet.

Edit: was du machen könntest wäre intern zu skalieren. D.h. du erstellst eine virtuelle Kamera mit der niedrigen Auflösung, renderst da Alles rein, greifst das als Sprite ab und skalierst es mit STRETCHSPRITE über die hohe Auflösung.

Schranz0r

Wird dann wohl nicht Realtime fähig sein ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Sebastian

Doch, diese Lösung habe ich für den Bloom Effekt verwendet. Da wird die Szene einmal auf die normale Auflösung gerendert und einmal auf eine niedrigere Auflösung. Dann schnappe ich mir die niedrigere Auflösung als Sprite und STRETCHSPRITE das ganze per Alphablending über die eigentliche Szene. Kein Problem!

peterpan

Hi,

mein Bekannter will nichts programmieren, nein er will
Spiele in dieser Auflösung spielen mit seinem Flat screen.
Zum Beispiel mein Boulder oder PacMan Spiel.
Diese Games habe Ich ja mit solch einer Auflösung programmiert,
damit Ich später das ganze auch auf für die GP2X kompilieren kann.

Sebastian

Dann muss er entweder

1. einen neuen Monitor kaufen

2. in den Treibern einstellen, dass die Grafikkarte niedrige Auflösungen nicht skaliert (ATi und Nvidia bieten solche Einstellungen)

3. die Spiele im Fenstermodus laufen lassen

4. den Support des Monitor/Grafikkartenherstellers kontaktieren

BumbleBee

Quote from: peterpan

Für den GP2X kannst du ja die feste Auflösung machen aber nicht für den PC.
Man sollte den Spielern bei sowas immer die Möglichkeiten geben die Auflösung selbst zu wählen.  Wenn's eben nicht geht dann könnte er nämlich wählen. Weil solche Auflösungen sind auf dem PC halt eher out. =D

Aber das kannst du ja bei den Spielen, die von dir sind, ganz leicht ändern. Hast ja den Code. :) Nimm doch einfach GETSCREENSIZE dann läßt sich dein Programm doch ganz leicht anpassen :P

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

peterpan

Hallo PWN,

Hab deine Vorschläge weitergeleitet.
Was er jetzt macht, sollte seine Sache sein.
danke....

BumbleBee:

das Thema war doch was ganz anderes.
Es handelte sich lediglich um Monitor Auflösungen!
Meine Spiele haben damit nichts zutun..

War aber trotzdem gut gemeint von dir.
danke... 

BumbleBee

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
mein Bekannter will nichts programmieren, nein er will
Spiele in dieser Auflösung spielen mit seinem Flat screen.
Zum Beispiel mein Boulder oder PacMan Spiel.

Das hast du doch geschieben.
Also laufen DEINE Spiele in dieser Auflösung doch nicht bei ihm. Also einfach umändern. Auf das hab ich geantwortet und auf nichts anders. Das haben ja schon die anderen gemacht.

Und dann...

Meine Spiele haben damit nichts zutun..

Steht doch da oben. Also bitte.

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

peterpan

BumbleBee,

das mit meinen Spielen war doch nur Beispiel!
Ich ändere doch meine Spiele nicht, nur weil ein Bekannter nichts sieht.
Wie gesagt, es gibt noch richtige Monitore!

Jetzt sei mal traurig, Du wirst schon recht haben.

BumbleBee

Das es nur ein Beispiel war, ist mir auch klar. Ganz blöd bin nun auch wieder nicht. Darum meinte ich ändere wenigstens deine Spiele. Dann gehen die wenigstens. Kann ja sein, dass noch mehrere das Problem haben.

Cheers
The day will come...