Stencil Shadows -> Artefakte (nicht robust)

Previous topic - Next topic

Sebastian

Ich hab grade versucht, ein Terrain mit Stencilshadow zu shattieren.
Die gute Nachricht: es funktioniert!
Die schlechte Nachricht: es funktioniert nur sehr schlecht. Der Speed ist absolut ok, keine Slow Downs oder so. Aber die Qualität  :doubt: Seht einfach selbst.
Ich vermute, dass hier keine robuste Schattierungstechnik verwendet wird.

Lektüre zum Thema: http://developer.nvidia.com/object/robust_shadow_volumes.html
Eventuell kannst du dir das mal anschauen Gernot. Ist eigentlich nicht wirklich ein Bug, aber ich vermute, dass auch bei grösseren Modellen diese Artefakte auftreten, man kann sie ja bei der Donut Demo schon sehen, wenn man genau hinsieht.

[attachment deleted by admin]

Schranz0r

Am Objekt liegts nicht?

X_AUTONORMALS 1 ?
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Sebastian

X_AUTONORMALS 1 macht es sogar noch schlimmer. Die Artefakte bleiben, aber das Terrain wird dann sehr blocky.

Schranz0r

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Heiko

Ja, das meinte ich auch vor ein paar Tagen, dass einige Effekte hier irgendwie nicht so "fein" und "geschmeidig" wie woanders aussehen.

Weiß aber nicht, woran das liegen könnte.

Sebastian

Das liegt daran, das der Algorithmus nicht sehr robust ist. Immer hin treten (soweit ich weiss) keine groben Fehler auf, wenn man ins Shadowvolume mit der Kamera reingeht. Aber Schön isses natürlich trotzdem nicht. Ich wäre ja sowieso für Echtzeitshadowmapping mit variabler Grösse der Shadowmap. So wie bei GuildWars (also ohne Shader). Aber da weiss ich nicht, ob das mit Innenlevels so gut funktioniert.

Schranz0r

Bescheiden schaut es erst aus, wenn du im Schatten stehst! ;)
Hatte da mal ein Haus mit großen Gitterfenster, von aussen Top, von innen Flop... :/

PC:

Kitty Hello

X_MAKE3D 10,100,45 statt 0.0001,1000000,45?

Sebastian

Die Artefakte sind auch mit anderen X_MAKE3D Einstellungen da. Ich hab normalerweise 1,1000,45. Hab jetzt grade 10,100,45 ausprobiert. Sieht genauso aus.