Netzwerkkommunikation mit NICHT-GLBasic-Programmen,

Previous topic - Next topic

Veritas

Huhu, bin neu hier, aber ehe ich diese Sprache richtig lerne muss ich wissen ob es sich überhaupt umsetzen lässt.
2 Versch. Sprachen. Die eine Delphi die andere GLBasic. Gibt es eine Schnittstelle Programme dieser Herkunft miteinander kommunizieren zu lassen?
GLBasic ist toll, weil es schnell geht, einem viel erspart bleibt und die Befehle knapp gehalten sind, deswegen würde ich es gerne für das Spiel verwenden.
Ich brauche jedoch auch eine 2. Software auf einem separatem Rechner, der via Netzwerk mit dem GLBasic Programm kommunizieren kann. Sprache wäre hier jedoch Delphi.

Stand 2004 war nein, aber geht es heute?

LG Veritas
Tower: 2,5Ghz Quadcore/  8GB DDR2 Ram/ 1066Mhz FSB / ATI HD Radeon 4860.
Mobil:  DELL Studio XPS 16 / 2,53GHz intel Centrino 2 Duo / 4GB DDR 3 Ram/ 1066Mhz FSB/ ATI Radeon 4670 mobility

Never Argue with Idiots. They'll drag you down
to their level and beat you with experience.

Kitty Hello

Wir haben eine UDP bzw. TCP Verbindung, wenn das hilft.

Schranz0r

Move To GLBasic - de, da kein FAQ sondern eine Frage!

@ Veritas:

Fragen bitte immer in den GLBasic - de - Bereich :)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Veritas

Wenn das auch bedeutet das ich mit einem Delphi Programm ein GLBasic Programm steuern kann dann bedeutet es das ja ;). Das Delphi-Programm bildet das Inteface zwecks oop. da bei glbasic auf soetwas verzichtet wird es aber für spiele schneller und einfacher zu programmieren ist.
Stellt euch vor ihr habt einen Spieler der um Geld spielt. Er gibt es am Empfang (Delphi/ Interface) ab und der Mann/Frau am Empfang loggt ihn dann von dort aus in das Spiel ein und im Anschluss wieder aus, wenn er fertig gespielt wurde.
Mobil:  DELL Studio XPS 16 / 2,53GHz intel Centrino 2 Duo / 4GB DDR 3 Ram/ 1066Mhz FSB/ ATI Radeon 4670 mobility

Schranz0r

öhh kannst mit GLB auch machen :D
Da brauchst du kein OOP :)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Tiuz

Wegen den Netzwerkkomunikation TCP und UDP: :blush:

Wenn ich es richtig verstanden habe, verwenden die normalen GLB Netzwerkbefehle (NETHOSTGAME, NETCREATEPLAYER ...) TCP, was sicherstellt, das Nachrichten empfangen wurden, aber recht langsam ist.

Um das schnellere, aber unsichere UDP mit GLB zu verwenden braucht man was?

Tiuz.

Kitty Hello

Trucidare hat da ein Beispiel gemacht. Das muss er jetzt mal hochladen.

Veritas

Also ich brauch's nur um Datentöppe umzuschreiben. Also einfach ganz "normales" Netzwerk.
2 Programme 1 Datei auf einem der beiden Rechner iniput oder openfile. Was in die Richtung. Die Programme können ja auch über ne Datei miteinander quakkeln oder seht ihr da Probleme?