lage der xyz-achsen in glbasic bzw open gl

Previous topic - Next topic

sechsrad

in welcher richtung werden in glbasic die xyz-achsen ausgerichtet, wo ist also + und wo ist - wenn ich vor dem bildschirm sitze?

mir ist aufgefallen das das ausrichten nicht immer eindeutig ist.
die kamera muss ich zb auf 270 grad ausrichten damit ich die xyz-achsen auf 0-grad-ausrichtung  sehen kann.

z-achse zählt positiv aus dem bildschirm raus und negativ in den bildschirm hinein.
die x-achse zählt + von links nach rechts und die y-achse mit + nach oben, so wird die xyz-achse von glbasic dargestellt , ist das richtig?

mfg

Schranz0r

Rechtshandsystem

Kommt auf die Cam an, hast du sie mit z.B

Code (glbasic) Select
X_CAMERA 0,0,-100, 0,0,0dann sind die positiven Richtungen:

links, oben und in den Monitor rein

Es gibt da einen netten Befehl namens X_DRAWAXIS ;)

da siehst dus dann.
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

sechsrad

X_DRAWAXIS, hatte ich schon eigebaut.
war mir nicht so schlüssig.

mfg

Kitty Hello

BumbleBee

Quote from: sechsradwo ist also + und wo ist - wenn ich vor dem bildschirm sitze?
Wenn du aber mal hinter dem Bildschirm sitzt mußt du halt dann umdenken.;) Spass muß sein.:)

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Kitty Hello

X (+) = rechts,
Y (+) = oben,
Z (+) = "hinter Dir"

Schranz0r

Ja bei :

Code (glbasic) Select
X_CAMERA 0,0,100,    0,0,0Deshalb sag ich ja, ist Ansichtssache :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard