wie sieht eine dll-routine aus wenn ein "byte" zurückgegeben wird...

Previous topic - Next topic

sechsrad

wie sieht da die declare aus, wenn ein char zurückgegeben wird oder eine integer?

welche variablen gibt es in glbasic "byte,integer,word usw...."?

diese dll-routine soll ein char(byte) zurückgeben :

"DECLARE_C_ALIAS(com1_rxd, "com_1.dll", "com_txd", (), void)......;"

mfg

Schranz0r

Bitte bleibe bei deinem alten Thread, du musst nicht 2x die gleiche Frage stellen.

Closed!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Antwort: Wie in C++:
byte = unsigned char
integer (32 bit) = int
integer (16 bit) = short
floating point (32bit) = float
floating point (64 bit) = double

Schranz0r

Nagut wieder offen :D

Hab ihn auch schon gesagt das ein Byte ein unsigned char ist ;)

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

sechsrad

Quotebyte = unsigned char
integer (32 bit) = int
integer (16 bit) = short
floating point (32bit) = float
floating point (64 bit) = double
mit welchem befehl werden die im glbasic dimensioniert, dann könnte man ja eine beschleunigung des programms bewirken wenn die dim... stimmt und speicherplatz sparen für den gp2x.
mfg

Schranz0r

also Arrays ist bei Zahlen immer int 32Bit, wie es bei Strings aussieht weiss ich nicht

PC:

sechsrad

...also Arrays ist bei Zahlen immer int 32Bit...

also kein array, sondern die variable a zb als short dimensionieren und die varable b zb als double?

mfg

Schranz0r

Du selber kannst garnix ändern an der größe der Variable.

Das wird Intern gehandelt.

PC:

Kitty Hello

korrekt. Unter GP2X/PocketPC ist eine Zahl immer "float", bei PC ist's "double".

sechsrad

dann macht 1 byte , wenn ich dieses nur brauche genauso viel aufwand in der maschine unter glbasic wie eine double ?

mfg

Kitty Hello

double braucht 6x so viel Spicher, aber char bracuht mehr Arbeit, weil der Prozessor immer mit 32 bit arbeitet, und dann die oberen 24 bit immer wegschneiden muss.
Wenn Du nur bytes brauchst (z.b. für's Level), gibt's was mit INLINe. Such mal nach "CreateBank"

sechsrad

Schranz0r

Frage Gernot, kannst du das evtl mit einbasteln in GLB?
Also das CreateBank, weil ist doch ne ziemlich coole Sache das :D

PC:

sechsrad

QuoteFrage Gernot, kannst du das evtl mit einbasteln in GLB?
warum, ich habe es einfach als inline eingebunden und funktioniert super.

ich hatte schon im anderen thema dafür gestimmt, das eine art inline-ordner in glbasic angelegt wird bzw hier eine inline ecke , es würde glaube ich guten anklang finden und man wird sich wundern, was man alles damit bezwecken kann in glbasic, welch wundersame befehle dann noch enstehen würden die dann sehr hilfreich sind.

also nicht kleckern sondern klotzen.  nicht tot reden, das machen die politer schon draussen genug.

Schranz0r

Ausser am Nockerberg da bekommens die wieder zurück :D

Quotealso nicht kleckern sondern klotzen
kommt mir bekannt vor .....

Drawn together auf MTV

Quotehier wird nicht lange geschnackt, hier wird zusammen gekackt
:D

Volle Schrottsendung, aber lustig>>>Teilweise

EDIT.:

Eine Inlineecke finde ich gut, jetzt hab ich es auch endlich verstanden :D

PC: