Kinder an die Computer:

Previous topic - Next topic

Kitty Hello

Baggi

Interessante und glaubhafte Studie. Ich denke auch, dass es fuer Kinder von Vorteil ist sich mit dem Computer zu beschaeftigen, besonders weil heute extrem viele Berufe den Umgang mit dem PC verlangen. Aber man sollte die Sache auch kritisch sehen, und daraus nicht schlussfolgern, dass man durch taeglich 8 Stunden Computer spielen ein kleines Genie wird. Es gibt wichtige Aspekte, die durch den Computer oder die Konsole in den Hintergrund ruecken koennen, zum Beispiel die koerperliche Betaetigung. Kinder muessen sich bewegen. Auch die Kommunikation zwischen Kindern kann unter uebermaessigem Computerkonsum leiden, wodurch auch die Gefahr der Isolation besteht.

In dem Artikel wird das Augenmerk eher auf das Erstellen wirklicher Anwendungen wie Programmieren oder Multimedia-Praesentationen gelegt, was natuerlich foerderlich fuer Kinder ist. Ein anderer Punkt ist das Computerspielen.

Das Computerspielen ist ein vielduskutiertes Thema, und die Leute werden sich immer darueber streiten. Ich denke es ist beim Zocken wie mit Fernsehen, Gewaltfilmen und etwas weiter hergeholt auch mit dem Alkohol. Alles ist in fast unbegrenzten Mengen verfuegbar und leicht zu bekommen, aber jeder muss fuer sich entscheiden, was fuer ihn gesund ist (im koerperlichen wie im psychischen Sinne). Hier ist auch Aufklaerung gefragt.

Baggi

Kitty Hello

Oder bei Kindern: Kontrolle. Geht doch nicht an, dass ein 12 Jähriger DommIX spielt, statt Wumbo's Adventure ;)

Das mit dem Sport kann man ja gut mit Computern verbinden: http://www.glbasic.com/forum/viewtopic.php?id=213 :D

Ich hüpf übrigens fast täglich auf den Matten 'rum. Das macht voll Spaß und hält mich bisserl fit.

Baggi

Na, dann werde ich bis zum 13. Februar fuer mehr Abwechslung in Sachen Tanzmatten-Spiele sorgen :) und so meinen Beitrag fuer die Symbiose zwischen Computer und Sport leisten ;)

Baggi

BumbleBee

Hi

Also doch! Computer machen schlau. Darum weiß ich soviel ;)

Bin zwar schon seit vielen Jahren aus der Schule raus,
und lese sogar noch echte Bücher (wo man nicht mit der Maus blättern muß) ,
aber durch PC und Internet hab ich am meisten gelernt.

Ach und zu dem Tanzmattenwettbewerb.
Hatte bis jetzt wenig Zeit mich damit zu beschäftigen.

Heißt das zusammengefasst:
Im Hintergrund läuft Musik und auf dem Bildschirm werden zufällig Tasten angezeigt
auf die dann der jeweilige Spieler drücken muß? Ist das so richtig?

Hab so 'ne Tanzmatte noch nie in meinem Leben benutzt.
Weiß gar nicht was die so macht. :D

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

WPShadow

Bis wann läuft der Tanzmatten Wettbewerb???
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Baggi

BumbleBee
Im Grunde kann man fast jedes Spiel mit einer Tanzmatte spielen. Es handelt sich dabei um eine reale Plastikmatte (mit USB Anschluss) die meist mit Fuessen, aber auch mit Haenden und weiteren Koerperteilen bedient werden kann. Das Ding ist also relativ gross und hat neun eingebaute Schalter die in einem 3x3 Feld angeordnet sind. Also eigentlich wie ein ganz normaler Joystick. Hmm aber so genau kenne ich mich nicht aus. Es gibt bestimmt auch Matten mit Sonderfunktionen.

Jedenfalls kann man fuer den Wettbewerb alles moegliche machen, denke ich (oder Gernot?).
OK, OK, Regeln muessen eingehalten werden, wurden aber schon etwas entschaerft.
Wie waers mit einem Pruegelspiel, wobei man mit jedem Schalter der Matte ein Koerperteil der Spielfigur bewegt usw.

WPShadow
Der Wettbewerb endet am 13.02.06.

Kitty Hello

Das mit den Pfeilen von unten nach oben gibt's schon als opensource - ziemlich gut sogar: http://www.stepmania.com
Mir geht's bei dem Wettbewerb um neue Ideen, was man mit der Matte machen kann.

BumbleBee

Danke Baggi und Gernot

Das bringt mich schon weiter.
Das einfachste ist eigentlich das schreiben des Codes.

Nur bei der Idee gibt's probleme. Ich hoffe, mir fällt noch was ein.
Ansonsten werd ich halt mal bei Google unter Idee nachschauen :lol:

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit