MoveObject ?

Previous topic - Next topic

tft

Hi...

von B3D ist man ja was die anzahl befehle für 3D anbelangt, echt verwöhnt. In GLB kann ich Objecte erzeugen und positionieren, Rotieren und Scalieren. Aber wie kann ich relative bewegungen ausführen. Muss ich diese selber errechnen und dann mittels Rotation und Position selber setzen?

BumbleBee

Hi
  Na mit X_MOVEMENT x, y, z :D

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

tft

Hi ...

wird dabei die Rotation des Objectes berücksichtigt? Also ein X_MOVEMENT 0,0,4 verschiebt das  Object in Blickrichtung um 4 einheiten?

Schranz0r

Nein, aber teste es doch einfach, dann siehst es doch ?! o.O
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

tft

Hi ....

bin halt von Natur aus Faul......... und ich Code erst wenn ich das meiste das wichtig ist weis. ;)

Kitty Hello

GLBasic ist eine state-machine. Analog zu OpenGL. Alles was Du einstellst, belibt bis Du es änderst.
Ob Du nun selbst eine Variable hältst, wo Du die Position des Objektes merkst, oder mit SetPosition/GetPosition arbeiten musst, ist ja hinterher egal.
3D Objekte immer so:
X_MOVEMENT ...
X_ROTATION ...
[X_ROTATION ...]
X_DRAWNIM / X_DRAWOBJ

tft

Hi ....

OK