PNG ohne Alphablending

Previous topic - Next topic

MacReeg

Hallo zusammen!

Wenn ich mit Paint.NET ein Bild mit Alphablending male und es als 32Bit-PNG abspeicher und es in GLBasic via DrawAnim oder DrawSprite anzeige, dann wird es OHNE Alphablending angezeigt. Mein Bildschrim ist auf 32Bit geschaltet und die Windows-Vorschau zeigt das Bild mit AB korrekt an.

Nehme ich das falsche Bildformat für Alphablending oder vergesse ich irgendeinen magischen Befehl?

Gruß Ernst

MacReeg

Quote from: Ocean on 2010-Oct-01
Damit alpha-blending dargestellt wird, musst Du vorher ALPHAMODE benutzen, und zwar mit einem Wert zwischen -1.0 und 0.0

Danke Ocean für Deine schnelle Antwort. Bei der Anwendung von ALPHAMODE (so habe ich es verstanden) wird die nachfolgende Bildschirmausgabe mit Alphablending versehen - also AB auf das gesamte Objekt. PNG unterstützt aber für jeden gezeichneten Pixel im Bild einen Alphawert. Diese werden aber nicht in GLBasic dargestellt.

Gruß Ernst

backslider

Hallo MacReeg!

Hast du auch schonmal 24-Bit ausprobiert? Bei mir geht PNG-Alpha!

BumbleBee

Hi
Also bei mir gehts auch. 

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Schranz0r

Machs mit ALPHAMODE .99 und dann dein Bild zeichen !
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Schranz0r

Ich nehm immer 32 Bit!

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

alphamode -1 benutzt blending

MacReeg

Hallo zusammen!

Ihr habt natürlich alle recht. Nach den Hinweis von Ocean habe ich das mit dem ALPHAMODE nochmal explizit gesetzt und bei dem Wert -1.0 bekomme ich genau das von mir gewünschte Ergebnis. Also danke nochmal an alle für die Hilfe. Was ich aber gemerkt habe ist, dass dies unter Windows sehr gut funktioniert, beim GP2X Wiz mir die Framerate fast um die Hälfte eingebrochen ist. Vielleicht ist das auch dort gar nicht nötig, da der Bildschirm glaube ich nur 16-Bit anzeigen kann, oder?

Gruß Ernst

Schranz0r

einfach mal versuchen

PC:

Kitty Hello

auf gp2x/Wiz geht das alphamode auch nicht, weil ich hier keine alpha-Werte an den Pixeln speichere, sondern nur transparent/solid.