Type - Probleme

Previous topic - Next topic

WPShadow

Hi,

mal wieder stehe ich am selben Punkt wie vorher:

Code (glbasic) Select

"Hangman.gbas"(0) warning : note : TYPE graphik is not declared

Ich habe mal mein Beispiel unten angehängt...

Lg

W.

[attachment deleted by admin]
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

backslider

Hast du den Fehler, wenn du die Datei genauso kompilierst, wie sie im Anhang ist?
Ich kann die normal kompilieren und ausführen!

WPShadow

Ich habe die Datei 1:1 komprimiert und so rein getan!

k.A. wieso es nicht geht!

GLB habe ich beim letzten Update vollständig deinstalliert und neu installiert, heute das neue Update eingespielt, daran kann es also nicht liegen!

EDIT:
Komischerweise geht kompilieren jetzt (nach einem Neustart) ganz normal, aber die Fehlermeldung ist nach wie vor da...
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
alea iacta est

backslider

WPShadow

Die Fehlermeldung ist nach wie vor da, außer ich entferne die Zeile

Code (glbasic) Select

gfx.RoundRectBorder(0, 0, 256, 768, 4, 2, RGB(128, 0, 0), RGB(0, 128, 0), 2)

aus der Funktion. Dann ist der Fehler nicht mehr da. (Danke für den Hinweis BumbleBee)

Ich programmiere einfach mal weiter, mal sehen, was noch kommt!  :P
alea iacta est

WPShadow

@Schranzi: Entschuldige den Doppelpost! Aber:

Der Bug verhält sich so, daß bei jeder Funktion, die aus einer externen Type bezogen wird die Fehlermeldung auftaucht! 3 Funktionen = 3 Fehlermeldungen

Code (glbasic) Select

Wordcount:82 commands
compiling:
IncrediBuild skips: gfx.gbas,

linking:
erfolgreich
Dauer: 4.7 sek. Zeit: 23:12
Erstellen: 1 erfolgreich.

Hoffe diese Meldung trägt etwas zur Fehlerbehebung bei...
alea iacta est

Schranz0r

Schicks mir mal bitte!
Lads irgendwo hoch und gib mir den link, dann schau ichs mir mal an !
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

WPShadow

Ich lad's dir mal hier hoch!

Da ist alles drin, 1:1 wie ich's hier geschrieben habe.

Interessant ist auch, daß ich die Mausdaten nicht übergeben kann!  :D

k.A. wieso das alles nicht funzt, auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß bei der Analyse! Ich muß leider auf eine Hochzeit...  :'(

[attachment deleted by admin]
alea iacta est

BumbleBee

:offtopic:

Quote from: WPShadow
   Ich muß leider auf eine Hochzeit...  :'(

Wieso leider???  Ist es vielleicht deine eigene? :D  :D

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Schranz0r

Stinkt nach Käfer?!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

BumbleBee

Denk auch das da irgendwo der Hund drin ist. 

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

monono

Ich habe so einen Fehler auch ziemlich oft. Meine bisherige Lösung: Neues Projekt erstellen. Auf die Reihenfolge der Dateien beim erstellen achten. Alle types in die erste erstellte Datei unter "Quellen". In jeder späteren kommt der selbe Fehler wie bei dir.  Dann der Rest Copy und Paste. Allerdings hast du ja nur zwei Dateien?! Würde mich nicht wundern, wenn der Fehler trotzdem weg wäre mit der Methode. Wenn GLB gerade spinnt klappt es auch nur verbugged Dateien als Hauptprogramm festzulegen oder zu entfernen. Zwischendurch muss man sehr häufig den Fokus zurück ins Editor-Hauptfenster klicken, dann klappts. Ist alles nicht genau dein Problem, hat aber bestimmt die selbe Ursache. Seltsamerweise habe ich das Problem schon lange nicht mehr. Klopf, klopf, klopf ....

edit:
Mir fällt gerade noch ein, dass ich trotzdem nicht immer von einer früher erstellten Datei auf Variablen oder Types einer später erstellten Datei zugreifen kann. Nur auf die Funktionen. Habe mich so daran gewöhnt, das ich es vergessen habe zu erwähnen. :)

Kitty Hello

Ist doch nur ne Warnung :P