Vista Support

Previous topic - Next topic

Vampire

ich hab's jetzt ein drittes mal versucht...und alles klappt :D
ich konnte installieren, und die samples lassen sich compilen und spielen ;)

was hast du verändert?

Kitty Hello

Noch nichts. Ich mach  mal ein neues Setup und lass' euch testen. Schalte dann mal um, dass "Virtualisierung vom C:\Programme" nicht gemacht wird.

Vampire

ich wäre da etwas vorsichtig.
die probleme müssen nicht unbedingt vom setup ausgelöst werden.
Vista könnte genauso gut dafür zuständig sein.
vor ein paar minuten ließ sich Glbasic zwar starten, der compiler funzte aber nicht mehr, ohne dass ich ne veränderung vorgenommen hätte.

du solltest nicht vergessen, dass vista immer noch beta ist, von daher...

ps: free-movie-site kannste ruhig löschen, das ist ein forenbot. im pure-forum hat das ding sogar nen link gesetzt....

BumbleBee

Hallo

Der Download hat bis heute morgen 9.00 Uhr gedauert.
Leider kann ich aber Vista nicht vollständig installieren. Hab XP, Servicepack 2 und alle
XP Updates nochmal auf meine zweiten Platte draufgespielt falls doch was bei der
Installation schiefgeht. Ich wollte also Vista auf ein frisches XP draufspielen. Ohne
Datenmüll, Viren,Spyware und so. :)
Es ist also alles neu drauf. Nur XP, GLBasic und Internetzugang. Dann starte ich
das Setup, die installation beginnt
aber nach nach ein paar Minuten...

http://img68.imageshack.us/my.php?image=errordm3.jpg

Hab glaube ich alles durchprobiert. Muß ich es nochmal runterladen?
Nochmal 15 Stunden download?
Würde GLBasic gerne unter Vista testen. Naja, soll halt nicht so sein.:( :wah:

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Vampire

hi,

nachdem ich die auslagerungsdatei ( von Vista) etwas verkleinert habe, konnte ich glbasic problemlos auf die selbe partition installieren.

der editor startet einwandfrei und ich lade das arkanoid sample um es zu compilen.
das geht leider wieder nicht.
folgende fehlermeldung:
Quotecompiling:

linking:
ld: cannot open output file C:\Program Files\GLBasic\Compiler\platform\output.exe: Permission denied
*** FATAL ERROR - Bitte die Compiler-Ausgabe ins Forum kopieren
ich kann deutlich hören, daß da noch etwas ca. 10-15 sekunden am rödeln ist...

EDIT:
das *3DMaze sample* funktioniert merkwürdigerweise.
ich habe es unter vista compilen und starten können.

bevor es startete, wurde ich aufgefordert den treiber für meine grakka upzudaten um *hardware rendering* zu ermöglichen.

die bildschirmausgabe sieht etwas anders aus als gewohnt.
obwohl du mit dem smallfont arbeitest, werden zahlen und buchstaben groß und bunt angezeigt.
die grafik sieht aus wie gewohnt...

EDIT2:
mit purebasic habe ich die selben probleme...

Kitty Hello

So. Hier die erste Beta die Vista-Tauglisch scheint.
http://www.glbasic.com/beta/glbasic_sdk.exe

Bitte umr Rückmeldung, wie ihr damit zurechtkommt.

Vampire

okay,

glbasic_sdk.exe lässt sich einwandfrei installieren. das ist schon mal gut.
ich habe natürlich nicht alle samples compiliert, aber bestimmt 10-15 stück.
sie liefen alle wie gewünscht, bis auf 2, nämlich *shader* und *animation*
das sample *light* wurde zwar ohne fehlermeldung compiled, aber ich meine, der output müsste anders aussehen.
die torusse ( ist das mehrzahl von torus?) werden nicht schattiert und werfen auch keine schatten. sollte doch eigentlich sein, wenn ich mich recht erinnere?

könnte aber an meiner grakka liegen. ich werde bei jedem compilerdurchgang aufgefordert meinen treiber abzudaten, um mit OpenGL hardware rendern zu können...

hier die vollständigen fehlermeldungen für shader und animation:

Code (glbasic) Select
X_LOADSHADER
"Shaders.gbas"(18) warning : Demo mode: This command would require NET or 3D addon  : X_MAKE3D
"Shaders.gbas"(19) warning : Demo mode: This command would require NET or 3D addon  : X_CAMERA
"Shaders.gbas"(21) warning : Demo mode: This command would require NET or 3D addon  : X_SPOT_LT
"Shaders.gbas"(23) warning : Demo mode: This command would require NET or 3D addon  : X_ROTATION
"Shaders.gbas"(24) warning : Demo mode: This command would require NET or 3D addon  : X_ROTATION
"Shaders.gbas"(25) warning : Demo mode: This command would require NET or 3D addon  : X_SETSHADER
"Shaders.gbas"(26) warning : Demo mode: This command would require NET or 3D addon  : X_DRAWOBJ
..\..\..\Common\3DPrimitives.gbas (failed to open)
"Shaders.gbas"(14) error : call to undefined function : CreateTorus
animation:

Code (glbasic) Select
*** Configuration: WIN32 ***
precompiling...

GPC - GLBasic Precompiler V.2006.300 - 2D, WIN32
compiling...
Animation.gbas (2 KB)
"Animation.gbas"(4) warning : Demo mode: This command would require NET or 3D addon  : X_LOADOBJ
"Animation.gbas"(8) warning : Demo mode: This command would require NET or 3D addon  : X_MAKE3D
"Animation.gbas"(9) warning : Demo mode: This command would require NET or 3D addon  : X_CAMERA
"Animation.gbas"(10) warning : Demo mode: This command would require NET or 3D addon  : X_SPOT_LT
"Animation.gbas"(12) warning : implicitly created GLOBAL  : phi
"Animation.gbas"(13) warning : implicitly created GLOBAL  : permil
"Animation.gbas"(15) warning : Demo mode: This command would require NET or 3D addon  : X_ROTATION
"Animation.gbas"(16) warning : Demo mode: This command would require NET or 3D addon  : X_ROTATION
"Animation.gbas"(18) warning : Demo mode: This command would require NET or 3D addon  : X_SETTEXTURE
"Animation.gbas"(19) warning : Demo mode: This command would require NET or 3D addon  : X_DRAWANIM
"Animation.gbas"(31) warning : Demo mode: This command would require NET or 3D addon  : X_MAKE2D
"Animation.gbas"(32) warning : implicitly created GLOBAL  : dtime
"Animation.gbas"(33) warning : implicitly created GLOBAL  : fps
"Animation.gbas"(34) warning : implicitly created GLOBAL  : delay
"Animation.gbas"(37) warning : implicitly created GLOBAL  : fps_draw
"Animation.gbas"(39) warning : implicitly created GLOBAL  : ply_x
"Animation.gbas"(39) warning : implicitly created GLOBAL  : ply_y
"Animation.gbas"(39) warning : implicitly created GLOBAL  : ply_dir
"Animation.gbas"(39) warning : probably unassigned variable : ply_x
"Animation.gbas"(39) warning : probably unassigned variable : ply_y
"Animation.gbas"(39) warning : probably unassigned variable : ply_dir
Wordcount:146 commands

compiling:
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:93: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:93: error: expected `,' or `;' before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:94: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:94: error: expected `,' or `;' before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:95: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:95: error: expected `,' or `;' before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:96: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:96: error: expected `,' or `;' before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:97: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:97: error: expected `,' or `;' before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:98: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:98: error: expected `,' or `;' before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:99: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:99: error: expected `,' or `;' before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:100: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:100: error: expected `,' or `;' before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:101: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:101: error: expected `,' or `;' before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:102: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:102: error: expected `,' or `;' before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:103: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:103: error: expected `,' or `;' before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:104: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:104: error: expected `,' or `;' before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:105: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:105: error: expected `,' or `;' before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:106: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:106: error: expected `,' or `;' before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:107: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:107: error: expected `,' or `;' before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:108: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:108: error: expected `,' or `;' before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:109: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:109: error: expected `,' or `;' before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:110: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:110: error: expected `,' or `;' before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:111: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
C:\Users\vampire\AppData\Local\Temp\glbasic\gpc_temp0.cpp:111: error: expected `,' or `;' before '(' token

linking:
gpc_temp0.o:gpc_temp0.cpp:(.text+0x1ad): undefined reference to `__GLBASIC__::count'
gpc_temp0.o:gpc_temp0.cpp:(.text+0x1b7): undefined reference to `__GLBASIC__::i'
gpc_temp0.o:gpc_temp0.cpp:(.text+0x1c1): undefined reference to `__GLBASIC__::i'
gpc_temp0.o:gpc_temp0.cpp:(.text+0x1d6): undefined reference to `__GLBASIC__::i'
gpc_temp0.o:gpc_temp0.cpp:(.text+0x8e6): undefined reference to `__GLBASIC__::i'
gpc_temp0.o:gpc_temp0.cpp:(.text+0x8f0): undefined reference to `__GLBASIC__::count'
gpc_temp0.o:gpc_temp0.cpp:(.text+0x8f8): undefined reference to `__GLBASIC__::i'
*** FATAL ERROR - Bitte die Compiler-Ausgabe ins Forum kopieren
screenshot vom light sample

BumbleBee

Anscheinend ist beim Download was schiefgegangen. Vielleicht hängt
die Datei, die Windows vermisst, ja noch irgendwo zwischen dem
WLAN Router und meinem PC.;)

Aber ich geb nicht auf. Wenn's nicht geht installiere ich halt anstatt Vista
wieder Windows 98 und das WinG SDK. :puke:

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Vampire

is doch nicht schlimm, BumbleBee :)
Gernot hat's doch im griff ;)

BumbleBee

Hi Vampire

Bis ich Vista drauf hab, mußt du halt derweil testen und Gernot
die Ergebnisse mitteilen. Ihr werdet das schon machen.:)

Cheers
The day will come...

Kitty Hello

OK. Bei shaders musst Du die Datei "3DPrimitives.gbas" rauswerfen und ersetzen durch die von HomePath\GLbasic\Samples\Common - da war der Pfad falsch.

Bei Animation den Debug ausscshalten - ist ein Fehler, danke!

Für Lights musst Du einen besseren Grafikkartentreiber installieren. Kann sein, dass das bei der Beta ein Problem gibt. In der Release wird's aber gehen. ATI und NVidia haben bereits Vista Treiber.

Super, danke!

Wie findest Du die Idee mit dem "Arbeitsverzeichnis"? Dadurch kann ich auch Beispiele überarbeiten und beim Update mitinstallieren. Ausserdem hat jeder Benutzer seine eigenen Projekte und nicht mehr alle zusammen ein Verzeichnis.
Ausserdem darf man unter Vista nicht in's Programmverzeichnis schreiben als Benutzer. :/

Vampire

nichts zu danken, kein problem.
na prima, sieht so aus, als hättest du es geschafft :)

die idee mit arbeitsverzeichnis ist sehr praktisch, schafft ordnung ;)

Kitty Hello

Ich hab mich anfangs auch gesträubt, aber ich find's mittlerweile auch ganz praktisch.