iPhone 3G

Previous topic - Next topic

mathux

Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines iPhone 3G. In den Genu? dieses Smartphones kam ich durch ein Studentenangebot, welches mit beim Gravis ins Auge fiel (war g?ltig bis 31.3.).
Nun denn: das iPhone 3D sieht edel aus, die Haptik ist hervorragend und die Features sind auch toll. Klar wird die 2MP Kamera Niemanden vom Hocker reissen, aber das "immer und ?berall" Internet wird von mir fleissig genutzt. Der Appstore ist leider sehr un?bersichtlich, aber Suchen nach "Sudoku", "Backgammon", "Schach" oder "Go" sind erfolgreich und die beste App (Fahrplan) habe ich beim st?bern gefunden ^^.
Da man das iPhone SDK kostenlos herunterladen kann habe ich das gleich mal gemacht. XCode dannach auf meinem Mac mini gestartet und mir erste Tutorials zu Objective-C herausgesucht. Erwartungsgem?? ist der Einstieg nicht ann?hernd so einfach wie mit GLBasic aber was will man machen? Alternativen gibt es halt nur von GarageGames oder den Leuten der Unity Engine und diese Engines sind mir zu teuer und zu speziell. Objective-C ist viel eher eine objektorientierte Form von C als C++, leider auch ganz anders. Ich komme nur langsam vorran und kann mit Sicherheit sagen: hier h?tte GLBasic schon alleine deswegen eine Nische, weil die Windows Alternativen umst?ndlich und teuer sind. Allerdings ist so eine Unterst?tzung mit Sicherheit nicht so einfach zu haben wie z.B. die Wiz Unterst?tzung also selbst wenn Gernot sich in diese Richtung orientiert w?rde ich als GLBasic Nutzer nicht so bald mit iPhone Support rechnen.

trucidare

Lol Objc ist C :P
Objc++ ist C++ :D

unterscheiden sich ?brigens nur von den endungen .m und  .mm (.c und .cpp)
du kannst in objc/++ auch ?brigens normalen c / c++ code benutzen. Das k?nnte dir den einstieg erleichtern.
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Kitty Hello

und dann ist da immer noch der Traum von einem Windows Compiler, damit's auch mit GLBasic l?uft...

Das Problem ist, dass man dazu einen Mac und so Sachen braucht um den Compiler zu machen.

mathux

@trucidare: C ist eine Untermenge von Objc und meine ersten Programme waren auch reine C Programme. Der oo Anteil von Objc unterscheidet sich halt von Allem, was ich bisher gesehen habe weil es Smalltalk basiert ist. Sch?ner als C++ ist es aber in jedem Fall :-)

@Gernot: ja, diese Problematik sehe ich auch. Der Gnu kann zwar auch Objc aber in wiefern das iPhone kompatibel ist kann ich dir leider nicht sagen. Dein Stock-dreh-und-bewegen Spiel h?tte aber gute Verkaufsaussichten im 1,99 Euro Bereich :-) Da gibt es schon viel M?ll und dein Spiel ist ja kurzweilig und motivierend!

Kitty Hello

Jo. Ich brauch nen Compiler. Schnell.

trucidare

?hm Stewie, apples IPhone Compiler ist GNU GCC. Und damit auch Alles super Fette Universalbins werden haben die LLVM mitreingebaut.
Problem bisher war nur immer das der GCC feste PATH Vars hat. Und wenn das weg ist dann hat Gernot sein Compiler.

mathux

Wenn man nur 600 Euro einfach mal so ?berh?tte :-S
Dann k?nnte man sich einen der neuen Mac minis zulegen, die ?brigens richtig geil sind. Ohne die Front LED w?sste ich nichtmal, ob meiner jetzt an oder aus ist, so leise ist das Teil. Core2Duo 2GHz ist nicht das H?chste der Gef?hle, aber der 9400M Chip von Nvidia hat mich schon ?berrascht. Ich hab ja das RAM Upgrade auf 2GB, da zwackt sich die GPU 256MB ab und beispielsweise WoW l?uft in mittleren Einstellungen in FullHD Aufl?sung an meinem 22" TFT fl?ssig.

Ansonsten hab ich dir mal ein Paar Links rausgesucht, die dir eventuell weiterhelfen K?NNTEN. Das iPhone SDK wird aber wohl OS X exklusiv bleiben f?rchte ich. Hier f?hrt der Weg nicht an einem Mac oder Hackintosh vorbei, es sei denn man k?nnte Mac OS X irgendwie virtualisieren...

http://www.faqs.org/faqs/computer-lang/Objective-C/faq/
http://www.foldr.org/~michaelw/objective-c/
http://www.gnustep.org/
http://developer.apple.com/cocoa/

@trucidare: dass Apple den GCC verwendet weiss ich schon. Aber ich dachte bisher immer die h?tten da haufenweise Zeug extra angepasst. Naja, so genau kenn ich mich bei der Dev Toolchain nicht aus, bin eben noch ein MacDev Noob :-P

trucidare

Ach Stewie ;) du bist neu im Mac betrieb oder?

Wahrlich der MacMini ist ein geiles teil hab mein aber gerade unserer Fahrschule ?berlassen. Hab jetzt noch mein Macbook und Macbook Pro.
Das Iphone SDK ist nicht OSX Only. Nur das Bundle mit XCode.

Der rest muss OpenSource sein. (GCC, CCTools). Header und libs k?nnen direkt vom Ei-Fon genutzt werden. Problem ist nur das es nicht einfach ist. GCC mit den CCTools in Cygwin zu kompilieren. Ich habs schon 2 mal geschafft mit dem Mac Compiler. Das Ei-Phone ist nichts anderes nur das 2 SDK?s gelinkt werden m?ssen.

Nunja ich muss mal nach drau?en. Gewitter zuschauen :D

mathux

Was das Entwickeln von Software angeht schon :-) Ich w?rde mir auch irgendwie eine Mac Version von GLBasic w?nschen aber ich glaube das wird nicht drin sein ;-)

trucidare

Gernot hat mir F?r osx ein precompiler zugesagt. Hab eine Ide f?r osx gemacht allerdings kompiliert diese jetzt cpp Sachen wenn ich mal wieder was teste.

Uebrigens ich schreib gerade von meinem frisch gejailbreaktem iPod Touch 2g ;)

mathux

Quote from: trucidare on 2009-Apr-09
Gernot hat mir F?r osx ein precompiler zugesagt. Hab eine Ide f?r osx gemacht allerdings kompiliert diese jetzt cpp Sachen wenn ich mal wieder was teste.

Uebrigens ich schreib gerade von meinem frisch gejailbreaktem iPod Touch 2g ;)
Termin f?r den OSX Compiler gibt es nicht oder. W?rde n?mlich gerne mit nem Basic Dialekt auf Mac OS X programmieren und da gibt es auf Mac OS X ganze 2, die in etwa meine Anspr?che erf?llen und nur einen von beiden k?nnte ich mir leisten  :'(