Beispiel Figur + Level

Previous topic - Next topic

momosxp

Hallo, ich hab hier nun ein Level und eine Figur. Versteh aber noch nicht ganz, wie ich daraus ein "Spiel" machen soll. Sprich: Die Figur soll sich darauf (animiert) bewegen und der Hintergrund soll sich Dabei auch bewegen können und sich auch "strecken".
Die beiden Grafiken sind im Anhang. Wär super, wenn mir daraus jemand ein Beispiel machen könnte, wo auch der Hintergrund wie gesagt nach Links und rechts weitergeführt wird. Ein paar Kommentare wärn auch ganz nett :=)

[attachment deleted by admin]

BumbleBee

Quote from: momosxp
Wär super, wenn mir daraus jemand ein Beispiel machen könnte, wo auch der Hintergrund wie gesagt nach Links und rechts weitergeführt wird. Ein paar Kommentare wärn auch ganz nett.

Und vielleicht gleich noch das Spiel fertig machen. ;) Ne, also ich weiß nicht ob dir das jemand macht weil:

-Das viel zu einfach ist was du wissen möchtest.:P
-Es ja schon viele Beispiele dazu gibt.
-Man so nicht viel lernt wenn man alles serviert bekommt.;)
-Ohne Wissen über z.B. Variablen du nicht weit kommst. Die brauchst du nämlich wenn sich was rühren soll. ;)

Schau dich mal hier um oder im Samples Ordner. Da findest du bestimmt das was du brauchst.

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Schranz0r

Du brauchst LOADANI, LOADSRITE usw.

Fang erstmal an die "Basic's" zu erlernen. Gleich ein RPG machen wollen ist tötlich!

Lerne Sprites zu laden, dann zu bewegen.
Lerne IF-Anweisungen,FOR-Schleifen und Types zu benutzen.

Wichtig dabei ist, alles wirklich zu 100% zu verstehen!
Sonnst kommst du ganz schnell wieder ins straucheln.... und das willst du ja nicht nehme ich an. :)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

momosxp

ihr sagt das so einfach. Ich sitz hier schon seit stunden und versuch das nach dem Tutorial hier zu machen..
http://www.glbasic.com/main.php?lang=en&site=tutorial3

Aber scheiter schon an der Animation des Charackters -.-
Ist ja nicht so, dass ich es nicht alleine probiere.. aber wenn ich ein Thread eröffne, dann hab ich aufjedenfall schon viel Zeit vorher investiert.

edit: variablen, if-anweisungen, for.. usw.. das kenn ich ja schon alles von visual basic, php (sehr fortgeschritten), usw..
Ein RPG soll es ja nicht werden. Wie gesagt, möchte das als Beispiel dann erstmal verstehen. Ob ich das weiterverwende wird sich dann zeigen :)

blastar

:giveup:
du, das ist wie bei prüfungsaufgaben - nie zulange mit einem problem aufhalten, lieber erstmal was anderes "lösen"... wenn du probleme hast das sprite zu animieren dann animierst du es eber vorerst nicht! versuche den bidlschrim zu laden und zu scrollen... dann nimmst du nur das erste frame deiner animation und bewegst es usw... je weiter du dich einarbeitest umso leichter fällt dir dann die problemlösung!

Tiuz

Hallo Momosxp,

wenn der Boden scrollen soll, nicht LOADBMP verwenden, das ist nur ein statischer Hintergrund.
Eine vage skizzierte mögliche Lösung: ;)

- Unteile den Untergrund in quadratische Kacheln (mit Kantenlänge kachelgr)
- Speichere in einem 2D Feld (feld[]), welche Kachel wo verwendet wird (die Spritenummer abspeichern)
- Sprites laden
- Verändere zwei Variablen scrollX und scrollY, welche die Verschiebung des Bildschirms festlegen
- Codeschnipsel zu Darstellung des Untergrunds:

Code (glbasic) Select

for i=0 to bounds(feld[], 0) -1
    for j=0 to bounds(feld[], 1) -1
          drawsprite feld[i][j], i*kachelgr + scrollX, j*kachelgr + scrollY
    next
next

Deine Spielfigur kannst du ja erstmal genau in die Bildmitte zeichen (nach dem Untergrund).
Suche auch mal im Showroom nach Jamikat I (?), da hat Baggi eine komplettes umfassend kommentiertes 2D Spiel zur Verfügung gestellt.

Grüße, Tiuz.

momosxp

jaaaaaaaaaaaaaaa, bin schon etwas weiter mit der Figur. Gehen ist super animiert (nach nunehmm 7 Stunden) :D Aber es müssen noch ein paar if-else rein, damit die figur z.B. nicht beim gehen schlagen kann -> was bei der animation total bescheuert aussieht oO

Danke für die Tipps, sobald ich eine bugfreie figur auf dem Bildschirm hab, werd ich mich mal um die Scrollende Kamera kümmern :)

Schranz0r

So ist schon besser ;)
Richtiger Einsatzt ist wichtig! Wenn du dann mal ein Problem hast, dass du überhaupt nicht lösen kannst, dann helfen wir dir gerne  :good:
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

momosxp

wie bekomme ich denn eine halbwegs intelligente und echt wirkende KI hin. Also auf dem Screen ist ja schonmal zu sehen, wie das ganze aussehen soll oder momentan aussieht. Die Animationen stimmen bisher. Eine der Figuren steuert man. Und nun möchte ich dass die anderen Figuren zufällig zu dritt als gegner auftauchen und angreifen.

Code (glbasic) Select
TYPE enemy
enx
eny
difx
dify
status
ENDTYPE
GLOBAL enemies[] AS enemy
FUNCTION AddEnemy:
IF MAXe < 2
LOCAL en AS enemy
en.enx=RND(320)
en.eny=150
status=0
DIMPUSH enemies[],en
MAXe=MAXe+1
ENDIF
ENDFUNCTION

FUNCTION UpdateEnemy:
FOREACH en IN enemies[]
IF en.enx < 0 THEN en.enx=0
IF en.enx > 320-48 THEN en.enx=320-48
IF randx<en.enx-48 THEN difx=-1
IF randx>en.enx+48 THEN difx=1
IF randx=en.enx+48 THEN difx=0
IF randy-10<en.eny
dify=-1
ELSEIF randy+10>en.eny
dify=1
ELSEIF randy=en.eny
dify=0
ENDIF
en.enx=en.enx+difx
en.eny=en.eny+dify
endir=42
IF difx=1 THEN endir=42
IF difx=-1 THEN endir=36
IF px=en.enx THEN endir=42
IF difx<>0 OR dify<>0
IF del1 > 10
eanim=eanim+1
IF eanim>2 THEN eanim=0
    del1=0
ENDIF
del1=del1+1
ENDIF
IF en.enx<-32 OR en.enx>320 OR en.eny<-32 OR en.eny>240
DELETE en
MAXe=0
ENDIF
NEXT
ENDFUNCTION

so sieht der Code zu enemy momentan aus. Sorry, dass er nicht kommentiert ist. Aber ich hoffe ihr versteht ihn trotzdem.. eigentlich gibts da ja nix zu verstehn, weil man das echt nicht ki nennen darf ^^.
randx und randy sind zufällige punkte auf der karte, wo sich die KI hinbewegen soll...

[attachment deleted by admin]