Slide-Puzzle

Previous topic - Next topic

Baggi

Hi BumbleBee,

meine Freundin und ich haben heute ein bischen Slide-Puzzle gespielt und wir haben jetzt raus, wie solche Schiebepuzzle funktionieren ;) .

Gibt es eigentlich Algorithmen um solche Aufgaben zu lösen?

Wie hast du die Grafiken gemacht? Besonders das Unterwasserbild gefällt mir.

Grüße
Baggi

BumbleBee

Hallo Baggi

Schön das es dir gefällt.:)
Du wirst lachen, aber ich hab's nicht mal selber gelöst. Mein Sohn hat's
für mich getestet ob's auch geht. Und das gleich ein paar mal. Er hat's immer geschafft.
Aber wie, ist mir ein Rätsel.
Hab extra einen Zähler eingebaut damit man nur eine begrenzte Anzahl von
Versuchen hat und somit auch etwas überlegen muß.

Beim Weltraumbild z.B. hab ich mit Anim8or 3 texturierte Spheren vor den Hintergrund
gesetzt und mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch die Sonne reingebaut.
Bin Grafisch aber leider nicht sehr begabt.

Wenn du so ein Spiel wie JUIX machst, hast du dann jemanden, der für Grafik und Sound
zuständig ist, oder bist du auf dich allein gestellt so wie ich? Und welche Programme
benutzt du?

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Kitty Hello

Ich hatte mal so eines von MCDonalds - mit Zahlen. Hab's aber nie kapiert. Ich schaff da immer nur die Hälfte... ;) Die Bilder find' ich auch super. Und meine Grafiken muss ich auch meistens selbst machen - darum sind die auch so gräßlich :D
Bei Wumbo's Adventure hat mir ein Freund die Grafik gemacht. Ein absolutes Grafikgenie. Der nimmt einen Stift in die Hand und zeichnet zack-zack druckreife Comics...

Baggi

QuoteMein Sohn hat's
für mich getestet ob's auch geht. Und das gleich ein paar mal. Er hat's immer geschafft.
Aber wie, ist mir ein Rätsel.
Hut ab, hört sich an als wenn dein Sohn noch sehr jung ist. Fängt er auch schon mit programmieren an?

QuoteHab extra einen Zähler eingebaut damit man nur eine begrenzte Anzahl von
Versuchen hat und somit auch etwas überlegen muß.
Gut abgestimmt. Wir haben es gerade so in 800 Schritten geschafft :) .

Ich mache meine Spiele bisher komplett allein. Im Endeffekt sind die Grafiken und Texturen bei JUIX alle ganz einfach. Ich arbeite auch mit anim8or und die Kugeln, Kegel, Tori und Quader für JUIX sind relativ schnell gemacht ohne groß zu modellieren. Die Texturen der Kugeln sind aus meinem ersten Jamaicat Spiel und auch ganz einfache Grafiken. Der Boden ist original der Fussboden aus dem Zimmer meiner Freundin und die Abschussplattformen sowie der Rückholer sind einfarbig.

Die Musik habe ich mit FruityLoops gemacht und die Soundeffekte habe ich hier her:
http://simplythebest.net/sounds/WAV/sound_effects_WAV/

Das witzige an den Soundeffekten ist, das die Geräusche ganz verschiedener Herkunft sind und eigentlich mit dem Geräusch, für welches ich die Sounds einsetzte überhaupt nichts zu tun haben. Da gibt es Korken die ploppen, Kartoffeln die kochen und verschiedene Gongs, trotzdem denkt man, ja, so könnte es sich anhören wenn zwei Kugeln stoßen oder wenn die Kugel von der Rampe abgeschossen wird :) .

Ich habe mal im Netz nachgeschaut, und Schiebepuzzle lassen sich mit dem A* Algorithmus lösen. Soweit ich weiß ist der auch als Pathfinding in GLBasic drin. Aber bei Slide-Puzzle soll man ja seinen eigenen Grips ein bischen anstrengen ;) .

Baggi

Baggi

Huuaahhhhrrr, Slide-Puzzle in 544 Schritten.

Schau mal unter http://www.baggisoft.gmxhome.de/slide.html

BumbleBee

Hey cool

warum kann ich das nicht. Mir geht's wie Gernot. Bis zur Hälfte
und dann ist Schluß. Dann wird's irgendwie immer schwieriger.
Ich schaff mein eigenes Spiel nicht mal.:D Aber das macht nichts.
Dafür geb ich halt einen aus.:lol:

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit