Was w?rde in GLBasic noch Sinn machen ? (Sammelthread!)

Previous topic - Next topic

trucidare

@ G.o.D - für die platformen werden sehr wenige bis gar keine nachfragen sein. Schon gar nich bei PPC Linux, denn jeder der ein PPC mac hat läuft mit MacOS und als zweit OS vielleicht ppcLinux.
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

G.o.D

Quote from: trucidare@ G.o.D - für die platformen werden sehr wenige bis gar keine nachfragen sein. Schon gar nich bei PPC Linux, denn jeder der ein PPC mac hat läuft mit MacOS und als zweit OS vielleicht ppcLinux.
ich bin mir bewusst, dass das exoten sind, aber das waere trotzdem ein grosser vorteil, haengt halt davon ab, wieviel aufwand es ist eine weitere plattform dazuzuhaengen.

ich vermute mal, dass das ganze hintenrum per gnu c compiliert wird, daher sollte ppc dazuzunehmen ein kinderspiel sein.

ich frage uebrigens nicht da ich einen mac habe (hatte allerdings mal einen ;) ) sondern einen efika, desweiteren gaebe es noch acube sam 440ep und natuerlich den ibm power* systemen eine reihe anderer systeme mit linux/ppc

ich hab hier nur einfach mal alles aufgelistet was mir zur verfuegung steht ;) am wichtigsten waere definitiv 64bit linux, denn hier ists zum teil echt aufwaendig 32bit software zum laufen zu bekommen und da es inzwischen ja nur noch 64bit intel/amd's zu kaufen gibt duerfte die verbreitung hoch sein.

prinzipiell denke ich mal grade aus kommerzieller sicht (mehr jetzt aus sicht der glbasic kunden, als fuer glbasic selbst) macht es sinn exoten wie linux/ppc oder syllable mitzunehmen, den wen interessiert es schon, dass es ein tolles 2d spiel fuer windows gibt, aber die exoten user duerften sich freudig draufstuerzen, da endlich mal jemand ihre plattform unterstuetzt.

trucidare

das portieren sofern alle libs für das ziel vorhanden sind ist kein großer akt. Jedoch die wartung ist das problem. Je mehr Platformen um so mehr fehler müssen bereinigt werden und gernot macht es nur nebenbei. Willst du ihm wirklich zumuten SkyOS zu kaufen sowie ein 64 bit prozzi zuzulegen und linux drauf zu packen?

Wenn gernot sich dafür bereit erklärt kann er auf mich zählen (SkyOS kauf ich aber nich ;) kannst mir ja gern ne SK schicken) ich hab powerpc, ein 64 bit prozzi und syllable kann man sich ja laden.

so long
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Schranz0r

Quote from: G.o.Dback to topic: also was mir fehlt sind mehr plattformen, konkret:

- linux amd64 - unter manchen distributionen ist 32 bit programme unter 64 bit linux ans laufen zu bekommen ganz schoen pissig
- linux ppc
- syllable
- skyos

in der reihenfolge ;)
Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen :)
Je mehr Plattformen GLB hat, desto schwerer wirds auch für Gernot. Da Gernot aber keine 2-Mann-Truppe ist, sondern nur einer ist halt so ne Sache.... für meinen Geschmack unterstützt GLB eher schon zu viele Plattformen
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

G.o.D

Quote from: trucidareWillst du ihm wirklich zumuten SkyOS zu kaufen
also wenns daran scheitern sollte stelle ich mich gerne zur verfuegung eine lizenz zu spenden ;)

Tiuz

2 Sachen fänd ich gut:

- Die Möglichkeit  z.B. lange Funktionsaufrufe auf mehrere Zeilen zu verteilen, also ein Symbol das dem Compiler sagt, Zeile wird in der folgenden fortgesetzt.

- Den Inhalt von Typefelder auch im Debugger sehen zu können.

Falls es eines oder beides schon gibt :blush:

Tiuz.

Schranz0r

@ Tuiz

1. gibs schon  :)

Code (glbasic) Select
DIMDATA Array[], 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9, _
10,11,12,13,14,15,16,17,18,19
2. Wär super ja!

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

2. wäre voll super! Total genial.
Und auch Felder von Types in Feldern von Types....
Wow, das wär Klasse.

Aber... ... das ist so so kompliziert. Ich muss mich da mal ein Wochenende ruhig hinsetzen...

Schranz0r

PC:

Tiuz

Tenorm

Vielleicht gibt´s das ja schon, aber in Microsoft Visual C++ (schuldigung, ich find GLB natürlich besser...) kann man mit /* ...*/ ganze Blocke markieren, damit sie der Compiler nicht wahrnimmt. Wär schon praktisch zum schnell was ausprobieren.

Danke.

Kitty Hello

Mach mal Strg+K bei einem markiertem Block.
OK /* ist evtl. schicker...

Schranz0r

jow da die Anfrage doch recht hoch ist, wirds bald ne Überlegung wert sein ;)

PC:

blastar

1)
in GLB gibt es nur zwei spritefunktionen (drawsprite & drawanim), beide gehe davon aus das transparente oder alpha-bereiche vorhanden sind. was bei win32, osx & linux ok sein mag kann auf schwachen systemen wie wince und gp2x schon zeit kosten an stellen wo das garnicht notwendig wäre. bei großen sprites für hintergründe oder bei tilemaps kommen nur selten transparente bereiche vor. deshalb meine frage - wäre es möglich soetwas wie DRAWSOLIDSPRITE bzw DRAWSOLIDANIM einzupflegen?

2)
der umstand dass der framebuffer von GLB automatisch gelöscht wird hat mich am anfang überrascht aber mittlerweile finde ich ihn sogar störend. meistens wird ja sowieso der komplette screen neuerstellt und damit der alte inhalt überschrieben - dieses löschen ist also eine unnötige operation. weiterhin fallen optimierungen die darauf beruhen dass der alte bildschirm noch vorhanden ist weg... gibt es dafür einen workaround ohne jedesmal den bufferinhalt als sprite zugrabben und zwischenzuspeichern?

Schranz0r

1. Falsch! Gibt mehr Spritesbefehle ( Siehe Hilfe -> DRAWSPRITE).
   Transparenz kostet auf dem GP2X auch nicht viel mehr Zeit als normal, da super optimiert!
   DRAWSOLIDSPRITE & DRAWSOLIDANIM = Sinnfrei :)

2. Hat mich Anfangs auch irritiert, aber mir ist es mittlerweile egal :)
    Eine alternative zu SHOWSCREEN in Form von "Flip / Cls" wär schon ab und an nützlich. Da hast du recht.

PC: