Hubschrauber Physik

Previous topic - Next topic

Kitty Hello

So, jetzt muss ich auch mal was fragen. So ein Hubschrauber. Der fliegt dadurch, dass er eine Kraft F_wupwup hat, die normal zur Rotorebene wirkt, oder?
So, aber wenn ich den Hubschrauber jetzt volle Pulle vorwärts drück, dann dreht's den Korpus unten nach vorne.
Jetzt die Frage: wegen dem Wind, oder wegen der Schwerkraft? Oder wegen was denn nun?
Und wenn ich schnell genug nach hinten zieh - steht er dann senkrecht? Also: kann ich den Hubschrauber wie eine Schaukel vor/zurück bewegen, bis er einen Überschlag macht?
Schon klar, dass dann der Schub relativ schnell in den Boden schrauben würde. -> Mal angenommen wir schauben im Weltall ;)

Baggi

Also ich habe gerade mal nachgeschaut, und relativ befriedigende Infos auf http://de.wikipedia.org/wiki/Hubschrauber
und
http://www.hubschrauber.li/sogehts/aerodynamik/aerodyn.htm
gefunden.
QuoteSo, aber wenn ich den Hubschrauber jetzt volle Pulle vorwärts drück, dann dreht's den Korpus unten nach vorne.
Jetzt die Frage: wegen dem Wind, oder wegen der Schwerkraft? Oder wegen was denn nun?
So wie ich das jetzt verstehe, ist es genau die Schrägstellung der Rotorblätter, die dem Hubi den Schub nach vorne gibt. Das heisst F_wupwup wirkt genau wie du festgestellt hast normal zur Rotorebene, aber im Vorwärtsflug nicht mehr senkrecht zum Boden sondern schräg.
Ich stelle mir jetzt vor, dass  die Schrägstellung des Korpus dadurch zustande kommt, dass der Hubi vorne ständig nach unten gedrückt wird und sich am Heck wieder hochzieht oder so ähnlich :) ,
da die Rotorblätter ihren Anstellwinkel abhängig von ihrem Drehwinkel ändern.
Also verantwortlich für die Schrägstellung ist die vorne und hinten unterschiedlich wirkende Auftriebskraft.

Baggi

QuoteAlso: kann ich den Hubschrauber wie eine Schaukel vor/zurück bewegen, bis er einen Überschlag macht?
Ja würde ich sagen.

Wird das ein Spiel oder reines Intresse?

Kitty Hello

Ah, kapiert. Ja, das wird evtl. ein Spiel, aber ich bin mir nicht ganz sicher... ;) Danke für die Links.

Guest

nicht alle Hubschrauber können loopings ....

frage morgen mal nen hobbyflieger