Was w?rde in GLBasic noch Sinn machen ? (Sammelthread!)

Previous topic - Next topic

Bäume Sind Cool

Hallo! *threadwiederbeleb*

Mich stören die Monospace-Schriftarten (also das immer so riesige Abstände zwischen den einzelnen Buchstaben sind) gewaltig. Gibt es denn keine Möglichkeit ganz normale Schriftarten zu laden und zu verwenden (wie z.B. in BlitzBasic)?

Außerdem fänd ich die Einführung eines "KeyHit" Befehls, also einem einmaligen Klicken, sinnvoll. Oder gibt es sowas schon?(Ich konnts nur mit etwas umständlichen IFs lösen, was bei vielen Tastenabfragen nervt)

D2O

Quote from: Bäume Sind CoolHallo! *threadwiederbeleb*

Mich stören die Monospace-Schriftarten (also das immer so riesige Abstände zwischen den einzelnen Buchstaben sind) gewaltig. Gibt es denn keine Möglichkeit ganz normale Schriftarten zu laden und zu verwenden (wie z.B. in BlitzBasic)?

Außerdem fänd ich die Einführung eines "KeyHit" Befehls, also einem einmaligen Klicken, sinnvoll. Oder gibt es sowas schon?(Ich konnts nur mit etwas umständlichen IFs lösen, was bei vielen Tastenabfragen nervt)
KeyHit = -> http://www.glbasic.com/forum/viewtopic.php?id=680 das geht super.

Und die Fonts kannst Du doch mit einem Bildbearbeitungsprogramm klicki bunti anmalen ;)
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Kitty Hello

Wenn Du variable Beite willst, must Du halt sowas einbauen. Ist ja einfach - nur für jeden Buchstaben die Breite speichern (Getfontsize, getpixel)

Bäume Sind Cool

Quote from: D²OKeyHit = -> http://www.glbasic.com/forum/viewtopic.php?id=680 das geht super.
;)
Ja, schon, aber mein Vorschlag war halt einen einfachen Befehl Keyhit() einzuführen, was scripts in denen oft solche Abfragen vorkommen deutlich verkürzen würde...

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

S.O.P.M.

GLB soll ja einfach gehalten werden, also sollten neue Befehle vermieden werden. Variable Zeichenbreite fände ich auch schön aber da kann ich mir leicht selbst was bauen aber die Frage wird sein, was ist in dem Falle dann schneller: jeden einzelnen Buchstaben mit PRINT oder DRAWSPRITE auszugeben?
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

BumbleBee

Quote from: Bäume Sind CoolJa, schon, aber mein Vorschlag war halt einen einfachen Befehl Keyhit() einzuführen
Ich kann dieses KEY(S)HIT schon nicht mehr hören. Ne, nur'n kleiner Spass zur Auflockerung.:)

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Schranz0r

Ja wenn er nicht will, dann will er halt nicht ;)

Prost :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

...aber aber aber.... da gibt's soch jetzt eine gbas, die ganau das macht?
Ich mein: Wenn's funktioniert!?

S.O.P.M.

Ich hätte mal einen ganz anderen Gedanken, was in Zukunft anders sein könnte. Wenn Folgendes nicht ohne Weiteres möglich sein sollte, verstehe ich die Welt nicht mehr ;) Und zwar finde ich die Sache mit der externen mmuhack.o Datei mehr als überflüssig. So klein wie diese Datei ist, könnte der Compiler deren Inhalt doch zukünftig einfach mit in die Anwendung packen.

Kitty Hello

hähä. Nee, das ist ein Modul, das in den Kernel geladen wird. Das kann ich nicht linken.

trucidare

Ich bin dafür das die möglichkeit der DLL Exportierung nochn bissen weitergemacht wird. so ist es einfacher module weiterzugeben und evtl. auch sachen die nicht open source sein sollen weiterzugeben.

Ich würde dir auch helfen den kram zu machen, gernot.
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

S.O.P.M.

Quote from: "Gernot"hähä. Nee, das ist ein Modul, das in den Kernel geladen wird. Das kann ich nicht linken.
Das müssen wir jetzt klären, will auch dazu lernen: Wird die mmuhack.o also nicht von der betreffenden Anwendung selbst in den Kernel geladen, sondern vom OS? Wenn ja, warum sollte ein GLB-Programm nicht ebenso eigenen Code in den Kernel laden können?

Aniel

Sag mal Gernot, wäre es möglich die Kommentarfunktionen etwas zu erweitern? Also das man z.B. wie im Visual Studio mit "/*.............*/" gleich ganze Blocks als Kommentar definieren könnte. So könnte man viel leichter den Code testen, da man nicht jede Zeile einzeln definieren muss.

Schranz0r

Zeilen auswählen(mit der Maus->linksklick und die Zeilen markieren)

Rechtsklick und Block Ein/Aus- Kommentieren

So einfach ist das

PC: