Spiel für PC/Mac veröffentlichen + einige Fragen

Previous topic - Next topic

ProNerd

Seit kurzem programmiere ich, und es ist genau das worauf ich immer gewartet habe.  :)
Viele hundert Stunden später, würde ich gerne ein Spiel veröffentlichen. Bisher war ich immer nur passiv in diesem Forum, und habe viele nützliche Infos erhalten. Nun habe ich aber ein paar Fragen.

Das Spiel soll erst mal für PC und MAC rauskommen, würdet ihr hier Steam Greenlight empfehlen, und was gibt es für Alternativen?

In dem Spiel kann man seine Config einstellen, aber verschiedene Tasten werden nicht erkannt. Zum Beispiel STR und Shift.. Der Code ist in etwa:
FOR i = 0 TO 256;
IF KEY(i) = TRUE
keybuttonleft = i (zum Beispiel)
NEXT

Bei den allermeisten Rechnern läuft das Spiel, aber bei einem Kollegen funktioniert der Vollbildmodus nicht, und er hat auch keine Musik (wohl aber Sound). Bei wieder einem anderen, geht nur das Vollbild nicht. Hat jemand eine Ahnung? Das game ist auf 640 * 480: also setscreensize 640,480,1. Polyvektor habe ich mich bisher nicht beschäftigt, brauch ich das denn?

Eben habe ich für Mac kompiliert, aber das Spiel läuft nicht im Vollbild, bzw startet gar nicht auf dem anderen Mac. Das sind aber 2 sehr alte Macs, von vor 2007. Leider habe ich keinen aktuellen zum testen.

Wenn ich eine Animation stretche, habe ich so hässliche weisse pixelränder. Ist sowas überhaupt möglich, oder wo könnte der Fehler liegen?

Wie krieg ich es hin, dass mir angezeigt wird welche Taste für den entsprechenden KEY wert steht? Zum Beispiel ist variable keya = 30. Jetzt möchte ich dass mir ein "A" ausgegeben wird wenn ich variable keya anspreche. Natürlich will ich das nicht für alle 256 keys manuell definieren.

Habt ihr sonst noch welche Tips und Links, was man bei einem release von Spielen beachten sollte. Ursprünglich war das nur ein kleines Projekt, aber ich habe so viele Wochen Arbeit reingesteckt, und meine Freunde sind begeistert, weshalb ich überlege das zu verkaufen. Wie sind eure Erfahrungen?

danke und gruss


Schranz0r

Hi ProNerd ( geiler Name! :D )


Also zu Mac kann ich leider nicht viel sagen, denke mal das die Grafikkarten einfach zu alt sind oder nicht diese Auflösung unterstützen?!
Neuste Treiber installiert?


Mit PC und Vollbildmodus :
Höre ich heute zum ersten mal das es da Probleme gibt...
Kannst du da mal die Systemspecs angeben?

die Keys sind definiert in einer gbas die liegt im Ordner: Documents\GLBasic\Samples\Common\keydef.gbas
schau da einfach mal rein.

Zum Thema Musik:
Welches Format benutzt du?

Strechen von Sprites:
Schau dir mal SMOOTHSHADING an

Geenlight:
Definitiv ne geile Plattform für Indiegames, einfach testen :)

Screenshots PLS! :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

erico

2 things about MACs to keep in mind:

- When you move the app from pc to mac, zip it first on pc and unzip on MAC.
- Don´t change resolutions on MAC after you loaded you assets as the screen becomes blank.

I tried my games on mac (intel and ppc) and they worked fine.

Welcome.

ProNerd

Hey vielen Dank für die guten Tips. Die keydef.gbas ist genau was ich gesucht habe. Sounds sind wav und Musik ist mp3. Nur die Musik wird beim Kollegen nicht abgespielt, und dass ist auch der, der kein Vollbild hat, werde mich mal nach den System Specs erkundigen. Ist aber ein neuer Rechner.

Bin leider noch nicht dazu gekommen, das mit den keys einzubinden, dafür habe ich mal ein preview bei Steam hochgeladen, mache gleich auch noch mal ein offiziellen Thread im Announcement Forum.

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=140794628



Grüße

Schranz0r

Hab dir ein Komment hinterlassen ( sliver ) und ein Vote gegeben ! :D
Evtl. schaust dich mal bei Kickstarter.com um ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard