User an GLBasic ranführen! [Idee]

Previous topic - Next topic

Schranz0r

Hi Gernot

Also ich hätte da so eine Idee im Kopf, um das geile GLBasic mehr an den Mann zu bringen.

Habs mir so gedacht:

Eine abgespeckte 2D version machen die Free ist, sonnst keine einschränkung hatt, aber unten links, oder wo auch immer ein kleines Logo in der erstellten Exe hat!
(Wie die DEMO)

Was soll das bringen fragt sich der eine:

Das Programm populärer zu machen, und somit den Verkauf der Net und 3D Verion steigern.
Ich denke je bekannter das Programm desto mehr verkauft man wohl auch :D

Was sagst du Gernot?
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

pebisoft

lohnt sich nicht.
dieses basic kann nicht soviele überzeugen.
habe mich gerade auch mal mit der demo mit der seriellem schnittstelle abgequält, zur zeit ist dieses noch sehr schwer durchführbar in glbasic.
weiterhin die angebotenen demogui, noch saulangsam.
es muss noch viel dran gearbeitet werden.

die volle version ist ziemlich teuer und bietet wenig leistung.

es arbeiten zuwenig leute an den updates, diese dauern zu lange.

der halbe preis wäre angemessen.

ich weiss nicht, was du heute für vorstellungen hast bei 5milionen arbeitslosen,
die meisten hartzempfänger proggen zur zeit sehr viel, haben zeit , aber kein geld.

mfg

Schranz0r

1. Glaube nicht dich gefragt zu haben!
2.Netzwerk funzt zu 100% gut und schnell!
3.Die GUI ist keine Demo, sondern eine in GLBasic gemachte GUI!
  Es soll keine GUI in GLBasic geben. Wird auch nie fest integriert sein!
4.Die Vollversion ist super mit 3D und Net, und ist preislich OK
5.GLBasic bietet einen haufen, was manche auch vergessen ist, das es eine      
  Programmiersprache für Games ist.

6. Bei den ding mit den Arbeitslosen:

Ist doch gut für die wenn die erstmal das Programm Free haben, mit 2D !
Und mal ganz ehrlich...... Will einer Arbeiten, bekomm er auch Arbeit!
Was aber auch ein anderes Thema ist.
Schon klar das die Zeit haben!

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Quote from: pebisoftlohnt sich nicht.
dieses basic kann nicht soviele überzeugen.
habe mich gerade auch mal mit der demo mit der seriellem schnittstelle abgequält, zur zeit ist dieses noch sehr schwer durchführbar in glbasic.
Ähhh... GLBasic ist für Spiele. Das ist die serielle Schnittstelle nicht so gängig. Ausserdem hat jemand eine einfache Schnittstelle gemacht - musst mal hier im Forum suchen

Quoteweiterhin die angebotenen demogui, noch saulangsam.
es muss noch viel dran gearbeitet werden.
Auf einem 486er vielleicht...

Quotedie volle version ist ziemlich teuer und bietet wenig leistung.
LOL. Hast Du schonmal Benchmarks mit anderen BASICs gemacht? GLBasic ist eine Rakete unter den BASICs.

Quotees arbeiten zuwenig leute an den updates, diese dauern zu lange.
Brüll!! Hast Du schonmal geschaut wie lange Updates dauern? I.d.R. keine 2 Tage, wenn eine Anfrage kommt. Hast Du das mit anderen BASICs mal verglichen?

Quoteder halbe preis wäre angemessen.
Ich bin eh schon viel runtergegangen, weil der Dollar so schlecht ist. Aber es gibt immer Leute, die die Arbeit von anderen nicht würdigen und immer für alles nichts zahlen wollen.

Quoteich weiss nicht, was du heute für vorstellungen hast bei 5milionen arbeitslosen,
die meisten hartzempfänger proggen zur zeit sehr viel, haben zeit , aber kein geld.
Wenn er sein Zeug verkaufen will, kann er ja vorher bisserl was für die Vollversion investieren. Die DEMO reicht zum Entwickeln ja voll aus.

Schranz0r

PC:

Kitty Hello

OK, war evtl. bisserl krass, und ich entschuldige mich für das kaputte Setup. Aber so muss man halt auch nicht argumentieren.
Naja, hier in Bayern würd' man sagen "dring'ma a hoibe, samma wieda guad" :booze:

Schranz0r

Gernot geht immer noch nicht!

PC:

Kitty Hello

:blush: IE cache löschen?
Die Datei ist last change: 19-may-2007 01:13:46, 47208564 bytes?

Schranz0r

Samstag, 19. Mai 2007, 16:22:07  
45,0 MB (47.208.564 Bytes)
Name: glbasic_sdk.exe

Also bei mir gehts net
Wie gesagt ich hab die vermutung dass das VC-Setup net richtig installiert wird!
Da, wenn ich es seperat installiere, keine meldung über erfolg oder misserfolg der installertion bekomme!

PC:

Kitty Hello

Ach, ach, ach!!! Jetzt hab ich eine andere Version von den Runtimes mitgegeben. Diese Side-by-Side Idee von Microsoft ist sowas von unüberlegt und überflüssig und kompliziert...
Hier die Runtimes:
http://www.glbasic.com/files/vcredist_x86.exe

Baggi

Hi,

dieser thread hat wohl etwas den Faden verloren ;) .

SchranzOr:
QuoteDas Programm populärer zu machen
GLBasic bekannter zu machen ist ne gute Idee, aber die Durchführung ist sehr schwer. Wie gesagt, ich war letztes Jahr auf Deutschlands größter Computerspielemesse für Hobbyentwickler und habe einen Vortrag über GLBasic gehalten. Die Resonanz war ziemlich mau und ich glaube ich habe nicht einen Einzigen neuen User gewinnen können.

Es gibt doch ne ganze Menge Bücher über Spieleprogrammierung für die verschiedensten Prachen, wie wäre es denn mit einem Buch über Spieleprogrammierung mit GLBasic. Ich hab absolut keine Ahnung wie sowas läuft, aber könnte man nicht einen bekannten Verlag z.B. "Markt und Technik" dafür begeistern. Vielleicht organisieren die sogar einen Autor und bringen das dann in der "jetzt lerne ich" Reihe raus.
Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung ob sowas realistisch ist.

Baggi

Kitty Hello

Ich hab' mal angefangen mit so einem Buch. Hat schon 100 Seiten, aber das ist alles wieder veraltet.... :(

WPShadow

Hey Gernot!

Vielleicht können wir dir helfen! Grundlegend wäre eine Struktur nicht schlecht, nach der wir uns alle richten könnten (im Buch)...

Du könntest Aufträge verteilen, wer was machen kann und wir schicken dir unsere Lösungsvorschläge zu, die du dann so umformulieren kannst, als ob es von Anfang an von dir gewesen wäre! Damit meine ich nicht bloß Codebeispiele, sondern eben auch "Lehrtext"...

Gute Idee???

GLG

W.
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Kitty Hello

Klar, und dann kassier' ich das Geld und ihr seit die Doofen? So einer bin ich nicht :)
Aber ich stell's gerne mal online so weit wie ich schon bin. Dann kann's ja jemand anderes verkaufen.
Oder wir gründen einen Fond und verteilen's unter allen die mitmachen.

Schranz0r

Also ich wär dabei, hatte auch schon glaub 3 Seiten Tutorial geschrieben, sind aber noch  net Online XD
Hab angefangen mit Variablen, dann Schleifen weiter bin ich noch net ....

PC: