Was w?rde in GLBasic noch Sinn machen ? (Sammelthread!)

Previous topic - Next topic

Sebe

Achja: wo bleibt die Wii Version :-P

Kitty Hello

Wii, DS und PSP sind leider illegal für Homebrew. Da trau' ich mich nicht ran. Sorry.

Sebe

Wer redet denn von Homebrew :D
Wenn du genug GLBasic verkauft hast, dann kannst du ja mal bei Nintendo anfragen, was das SDK so kostet. Ich meine mein Oberstübchen hat für das Wii SDK einen Betrag von ca 2000 USD gespeichert. Aber das hat - wenn überhaupt - eh nich viel Zeit. Gestern abend ist mir aufgefallen, dass in der Dokumentation noch Einiges fehlt (Newton konnte ich gar nicht entdecken). Und was nützlich wäre: ein Tutorial, dass so den groben Grundaufbau eines GLBasic Programs erklärt. Denn ich habe immer noch ein Paar Probleme reinzufinden, weil es irgendwie ganz anders ist, als die anderen BASICs.

WPShadow

Also ich hätte einfach gerne ein Tutorial für Newton. Ganz klar ist mir das nämlich immer noch nicht! Kann auch bloß ein ganz kurzes sein! Den Rest versteht man vermutlich schon irgendwie, wenn man mal die Basis intus hat.
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Kitty Hello

Jaja, Newton ist ganz oben auf meiner TODO Liste ;)

Schranz0r

GLBasic stellet alles dar, und Newton übernimmt den rest....
So waren glaub mal Gernots Worte zu mir :D

PS.: Schnalls auch net !
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

sheepchen

Hi. Etwas nerviges was mir schon ganz zum start aufgefallen ist: Sollte ein Fehler in der Syntax sein dann soll er das Programm garnicht erst ausführen. Also im moment versucht er es zu kompilieren, scheitert mit einer fehlermeldung und führt dann die alte Datei aus. (Die voher Kompilierte) Es wär schön wenn er dies nicht tun würde (oder man sollte das zumindest in den Optionen einschalten können)

Schranz0r

Macht GLBasic nicht!

Du hast wohl das vorrige Fenster nicht geschlossen, und dann nochmal auf Spiel Starten geklickt?!

Wenn das so ist alle Fenster schliesen und nochmal auf F8 drücken!

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

WPShadow

Hi!

Ist es möglich in den Schriftartengenerator neben dem Schieberegler vielleicht eine Zahlenanzeige einzubauen?

Damit es möglich ist ein zweites Mal die selbe Schriftgrösse für die selbe Schriftart zu benutzen, auch wenn es um einiges Später ist. Gewissermaßen müsste ich dann nicht raten, wie gross das ca. war! =)

Gruß

W.
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
alea iacta est

Schranz0r

tja die font richtig benennen ? :D
Machs doch net immer so umständlich! :D

PC:

sheepchen

Ich hab meinen 'fehler' gefunden. (siehe 4 beiträge zuvor)

Also nen fehler ist es sogesehen nicht. Es läuft die ganze zeit eine Fensterlose instant von Editor.exe die ich nicht killn kann. Weder mit dem Taskmanager, noch mit ProceEX oder Kill.exe. Tja das passiert halt wenn man Windows länger als eine woche laufen lässt.. Ich glaub ich starte mal neu.

WPShadow

Darum geht es mir gar nicht! Aber ich kann trotzdem nicht genau sagen, wie gross ich das Ding gemacht habe, wenn ich's mal drin habe. Das geht mir halt ein bißchen ab! :/
alea iacta est

Kitty Hello

Nee, ist ist schon ein Problem. Mich nervt's auch immer.
Der sollte seine Einstellungen speichern können. Gute Idee.

sheepchen

Hi leute. Was mir fehlt ist ein delay-befehl.. ich kenn das nur von VB.net. Wenn man da eine dauerschleife startet haut man da irgendwo ein delay-befehl rein um übrige prozessorzeit verstreichen zu lassen ohne die CPU in der zeit zu belasten. Ich merk das bei meinen und auch bei anderen programmen das mein Core2Duo (3Ghz) die ganze CPU0 für ein simples spiel verbraucht. Dies soll mich im moment zwar nicht stören, aber ich hab vor mir am ende des monats die GP2X-F200 zu kaufen und fänds schade wenn meine selbsgeschriebenen spiele die volle CPU last beanspruchen würde. Das wär unnötige rechenarbeit die in hinblick auf die akkulebensdauer doch nicht sein muss.

Dies nur mal so als vorschlag. Kurz - ein befehl der das programm für ein paar millisec. stoppt und einfach nichts macht!

WPShadow

Klingt super, Gernot! Speichern wäre fast ideal! Als "Profil" oder sowas. Dass du einfach speicherst unter "blabla.pro" oder so und beim nächsten Mal hat man einfach die selben Daten wieder drin und kann die weiter modifizieren! Nummernanzeigen wäre halt trotzdem auch noch nett! :D
alea iacta est