Author Topic: PROTOTYPE: Auf ein Wort ....  (Read 1789 times)

Offline Quentin

• Prof. Inline
    • View Profile
PROTOTYPE: Auf ein Wort ....
« on: 2009-Nov-10 »
Ähem,
also das mit den PROTOTYPEs klappt ja jetzt wunderbar. Man kann auch gleich die Funktionen innerhalb der TYPE-Deklaration zuweisen und sicherlich gibt es dazu auch mehr oder minder sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten. NUR: Das Ganze erinnert dann schon ein wenig an Objektorientierung, wobei die "Klimmzüge" mit PROTOTYPE aber irgenwie so "Von hinten durch die Brust ins Auge" anmuten.

Kurzum:
Wäre es nicht wirklich mal eine Ãœberlegung wert, TYPEs weiter aufzubohren, um hier wirklich einen Schritt in Richtung OO zu machen.  :-* Schließlich steht es ja jedem frei, weiterhin prozedural zu programmieren. Auch kann ich nicht sagen, wieviel Arbeit es macht, das in GLBasic zu implementieren. Auch bin ich beileibe kein OO-Purist, der diese Art der Programmierung über alles stellt. Allerdings beschäftige ich mich beruflich seit einiger Zeit mit OO (bei ABAP/4) und bin häufig überrascht, wie elegant sich vieles lösen lässt, vorausgesetzt, man hat sich vorher wirklich Gedanken über die Problemstellung gemacht.

Was meint die werte Gemeinde dazu?

Offline Schranz0r

• Premium User :)
  • Administrator
  • Prof. Inline
  • O Rly?
    • View Profile
Re: PROTOTYPE: Auf ein Wort ....
« Reply #1 on: 2009-Nov-10 »
Wo muss ich unterschreiben?
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 1700 @3.9GHz, 16GB HyperX Fury 3000MHz Ram, ASUS ROG GTX 1060 STRIX 6GB, Windows 10 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Offline Schranz0r

• Administrator
  • Prof. Inline
  • O Rly?
    • View Profile
« Reply #2 on: 2009-Nov-20 »
  :enc:  *Push it!*  :enc:

PC:
AMD Ryzen 7 1700 @3.9GHz, 16GB HyperX Fury 3000MHz Ram, ASUS ROG GTX 1060 STRIX 6GB, Windows 10 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Offline Quentin

• Prof. Inline
    • View Profile
« Reply #3 on: 2009-Nov-20 »
*rofl*
jetzt musst dich selbst abmahnen für Doppelpost. Ich befürchte nur, daß Gernot zur Zeit genügend andere Baustellen hat und sich nicht auch noch mit GL-OO (Achtung! Wortwitz) befassen möchte.

Offline Schranz0r

• Administrator
  • Prof. Inline
  • O Rly?
    • View Profile
« Reply #4 on: 2009-Nov-21 »
Wenn nicht dann -> :whip:

:good:

PC: