Damaliger Fehler mit INLINE immernoch!

Previous topic - Next topic

S.O.P.M.

Bis heute ist ein Bug im Zusammenhang mit INLINE nicht behoben. Anhand des FMod Player Beispiels, welches GLBasic ja mitliefert, ist es mir gerade wieder aufgefallen: Ständig verwandelt der GLBasic Editor mehrere C Befehle in Großbuchstaben, wodurch es beim Kompilieren zu mehreren Fehlermeldungen kommt. Leider habe ich noch nicht ganz die Logik dahinter erkannt, wann genau das passiert. In jedem Fall aber dann, wenn man den C Code bearbeitet, speichert und das Projekt neu öffnet! Dann nämlich ist mindestens der INLINE-Block betroffen, in welchem man die Änderungen vorgenommen hatte. Das ist ärgerlich und muss nicht sein, sicher einer der am einfachsten zu behebenden Bugs. Gernot, nimm dich doch bitte mal dieser Sache an. Der Fehler besteht schon seit jeher. Einfach dafür sorgen, dass der Editor im INLINE-Block keine Formatierungen, außer farbliche, vornimmt.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Quentin

jo stimmt. hatte Inline länger nicht mehr benötigt, aber beim Neuladen wird z.B. "if" wieder zu "IF". Dachte auch, das wäre behoben :(

Kitty Hello

Hä!? Das ist doch seit Jahren behoben. Ich arbeite gerade an einem Win32 wrapper - alles INLINE, und das geht.

S.O.P.M.

Wenn es behoben wäre, müsste es ja bei jedem gehen und mit jedem Projekt. Dann geht es vielleicht gerade bei deinem Wrapper. Probier es dann bitte mal mit etwas anderem.

Schranz0r

Fehler kam bei Copy & Paste mit Sachen wie const -> CONST oder if -> IF

Hatte das aber schon lange nicht mehr, muss ich zugeben...
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

S.O.P.M.

Ich habs grad mal mit einem neuen Projekt probiert. In eine noch völlig leere Datei einen kleinen Block mit INLINE und nur ein if rein. Speichern, wieder öffnen und es ist groß geschrieben!

[Nachtrag]
Ah ich glaube, ich habe herausgefunden, unter welchen Bedingungen der Fehler genau auftritt. Wenn ich den Editor nach dem Speichern schließe und anschließend neu starte, stimmt alles. Lasse ich ihn offen und lade zwischenzeitlich ein anderes Projekt oder direkt das selbe Projekt erneut, schreibt er alles groß aber intern stimmt es immernoch, er zeigt es nur groß an! Das weiß ich deshalb, weil ich den Editor dann noch einmal neu gestartet habe, ohne vorher zu speichern. Speichert man hingegen, wenn er es erst einmal groß geschrieben hat, dann sind die Änderungen natürlich auch intern übernommen und es ist auch beim nächsten mal in jedem Fall groß geschrieben.

Ich hoffe, das hilft Gernot jetzt, den Fehler nachvollziehen zu können. Allerdings gibt es nun keinen driftigen Grund, ihn beheben zu müssen, da nun klar ist, wie er umgangen werden kann ; )

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard