Frage zu X_COLLISIONRAY() / X_GETFACE

Previous topic - Next topic

Cartoonkicker

Hallo,

ich habe eine Frage zu X_COLLISIONRAY(). Ich habe in der Hilfe gelesen, dass X_COLLISIONRAY() den Abstand zum gesuchten Objekt zur?ckliefert. Gibt es eine M?glichkeit mit einem Ray ein Face zu ermitteln um es danach z.B mit X_GETFACE auszuwerten? Ich benutze z.Z. Blitzmax + LeadwerksEngine 2.2. Dort gibt es mittels Linepick die M?glichkeit die Position/die Vektornormalen der Kollision auszulesen (Wie es bei X_GETFACE auch m?glich ist). Ich habe bisher aber noch keinen  Weg gefunden um ein Face per Ray zu bestimmen.
Ich w?rde gerne auf GLBasic umsteigen damit ich in vereinfachter Form meine Programme auch f?r die Pandora/ WIZ umsetzen kann (GLBasic habe ich zusammen mit dem WIZ bestellt den ich morgen bei der Post abholen kann =D)

Gruss Cartoonkicker

Schranz0r

Hmm w?sste jetzt keine M?glichkeit... *kopfkratz*
Stell doch mal ne Anfrage im "Feature request - Board" ...
Finde die Idee n?mlich auch ganz gut!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Nein, gibt's nicht. Aber die Idee ist schon gut. Ich hatte das mal vor, dass nach einer Kollision der Wert gespeichert ist. Das werde ich in die neue Version einbauen. Danke f?r den Tipp.

Cartoonkicker

Hallo,

ich wollte nur mal Nachfragen, ob es in der n?chsten Zeit (in den n?chsten Wochen) hierzu ein Update gibt? ist nur eine Frage... ich muss mich jetzt n?mlich entscheiden, nachdem ich CartoonWiz fertiggestellt habe, ob ich ein weiteres Spiel in 2D f?r den WIZ programmiere, oder ob ich in der n?chsten Zeit mit einem Update rechnen kann um mein bisheriges Projekt (Blitzmax+Leadwerks-Engine) auf GLBasic umsetzen kann. Ich hoffe, dass es dann irgendwann auch auf der Pandora laufen wird. F?r dieses Projekt brauche ich zwingend die M?glichkeit die Vektornormals auszulesen. ?ber eine Antwort w?rde ich mich sehr freuen.

Kitty Hello

Ja, Version 7 hat den Befehl: X_GETCOLLISIONFACE() - der liefert die den Index des letzten Polygons einer Kollision - genau was Du brauchst.

Cartoonkicker

Klasse!!!!

Ich nehme mal an die Version 7 kommt wenn "it's done?" ;-)
Ich frage trotzdem... gibt es schon einen groben Plan wann die Version 7 erscheinen soll?

Kitty Hello

n?chste Woche. Oder ?bern?chste. Ist fast alles fertig. Wir m?ssen nur noch den iPhone compiler ausmisten und versuchen ein XCode Projekt zu generieren.