Mehr als ALLOWESCAPE = FALSE

Previous topic - Next topic

Veritas

Morgen GlBaseler,
ich möchte in meinem Programm

ESCAPE
ALT+F4
STRG+ALT+ENTF
ALT+TAB

sperren. Man soll also keinerlei Möglichkeit haben das Programm zu unterbrechen ausser über eine von mir zugewiesene Taste oder Tastenkombination. Allowescape gibt es nun ja schon. Wie kann man die anderen Tasten sperren?

An der Stelle wäre natürlich noch cooler wenn man Allowescape erweitern würde =) mit einem Parameter von 0-3 oderso
Code (glbasic) Select

ALLOWESCAPE 0

(1=ESCAPE
0=ALT+F4
0=STRG+ALT+ENTF
0=ALT+TAB)

....

ALLOWESCAPE 1

(1=ESCAPE
1=ALT+F4
0=STRG+ALT+ENTF
0=ALT+TAB)

...

usw

Weiß ja nicht ob das so einfach ist, aber der Gedanke kam mir dazu gerade noch. Ist bestimmt etwas, das man öfter gebrauchen könnte =).

Danke für eure Tipps
Schönes Wochenende haut rein =)
Tower: 2,5Ghz Quadcore/  8GB DDR2 Ram/ 1066Mhz FSB / ATI HD Radeon 4860.
Mobil:  DELL Studio XPS 16 / 2,53GHz intel Centrino 2 Duo / 4GB DDR 3 Ram/ 1066Mhz FSB/ ATI Radeon 4670 mobility

Never Argue with Idiots. They'll drag you down
to their level and beat you with experience.

Schranz0r

Wäre Aktion Sinnfrei.
Deise Kombinationen haben schon ihren Sinn!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Hemlos

Wenn ich nicht die Gefahr der STRG+ALT+ENTF sind gefangen von Windows.
Die anderen könnten wahrscheinlich gesperrt werden.
Bing ChatGpt is pretty smart :O

Veritas

@ SchranzOr
Ja nee, schon klar :whistle:

@Hemlos Hi,
Ich verstehe die Formulierung nicht ganz, glaube aber zu wissen was du meinst. Klar kommt man ohne Taskmanager und allem Anderen auf keinem Fall mehr aus dem Programm raus (ist hier aber auch gewünscht). Im Notfall deaktiviere ich halt den Taskmanager manuell (müsste ich aber auf jedem System machen). Wenn ich das schon müsste, wär's natürlich noch genialer, wenn ich mit dem Programm direkt (automatisiert) in die Registry schreiben könnte. Beim Öffnen sollte der Taskmanager dann deaktiviert werden und beim schließen wieder freigegeben werden. Wär natürlich auch eine Lösung. Ich versuch mal was darüber rauszufinden, aber was ist mit den anderen Kombinationen (ALT+F4 & ALT+TAB)? Wenn jemand Erfahrung mit Registry "Manipulation" hat freu ich mich natürlich trotzdem über Tipps.

Ach UND die WIN-Taste, die soll auch blockiert werden!

Grüße Veritas

Mobil:  DELL Studio XPS 16 / 2,53GHz intel Centrino 2 Duo / 4GB DDR 3 Ram/ 1066Mhz FSB/ ATI Radeon 4670 mobility

Schranz0r

Um was geht es den überhaupt?
Wenn es das ist, was ich vermute, lass es lieber sein!

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Hemlos

google doesnt do too well translating..

all these commands are windows control at
  http://www.msdn.com

alle diese Befehle sind Windows-Kontrolle auf
  www.msdn.comich understand http://www.msdn.com

@schranz0r:
bet 1 euro says its an MMO? :)
Bing ChatGpt is pretty smart :O

Veritas

Mein Programm öffnet und beschickt Tabellen. Die werden auch beim Programmstart wieder gelesen. Wenn man das Programm allerdings auf andere Art und Weise schließt (ALT+F4 & STRG+ALT+ENTF usw.), dann werden die Tabellen nicht anständig geschrieben und beim nächsten Start funktioniert es nicht mehr korrekt.
Das ist das Eine. Dann soll es generell einfach nicht so luschig schliesbar sein. Das Programm muss idiotensicher sein. Es ist ganz klar eine Vordergrund Applikation. Nix Virus oder sonstiges oder was auch immer ich denken soll was Schranz0r denkt  :good:

Schranz0r

Quote from: Veritas on 2008-Oct-12
Nix Virus oder sonstiges oder was auch immer ich denken soll was Schranz0r denkt  :good:

Bin ich so durchschaubar :D
Glaube aber, über die WinAPI lässt sich das regeln.

PC:

Kitty Hello

Veritas: Wenn Du nicht die DB zerstören willst, dann musst Du erst schreiben, wenn der User "Quit" macht.
Wenn ich ein Programm abschieße mit dem Taskmanager, hat man auch keine Chance was zu speichern.
Und wenn einer nicht speicher will, dann will er halt nicht.

Veritas

eben Drum, soll das ja vermieden werden ;) KEIN schließen über Taskmanager oder sonstige "übergeordnete" Befehle oder Möglichkeiten. Der User soll gebunden sein.

Kitty Hello

Mach ich nicht. das gibt Ärger.

S.O.P.M.

Also ich würde mir keine Software kaufen, die mir den Taskmanager deaktiviert. Wenn dann müsste man es so machen, dass das Programm sozusagen den "Kill-Thread" Befehl von Windows abfängt (eben z.B. wenn die Beendigung über den Taskmanager ausgelöst wurde) und das dann wie ein "Quit" über die eigene Benutzeroberfläche behandelt, speichert und beendet.

Außerdem nützt es gar nicht, die Tasten Strg+Alt+Entf zu blockieren, da sich der Taskmanager auch anders aufrufen lässt.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Schranz0r

Quote from: S.O.P.M. on 2008-Oct-14
... das dann wie ein "Quit" über die eigene Benutzeroberfläche behandelt, speichert und beendet.

Und das geht eben auch nicht :)

PC:

Veritas

AH, Okay danke Jungs.
Das mit dem Ärger dacht ich mir schon fast. Da muss ich mich mal belesen. Dann wirds wohl auch anders gehen. Ich hab ein Programm da kann man das alles nicht tun. ABER wenn man den Taskmanger aufrufen will kommt dieser "Windows" Fehlermeldung Sound und die Anwendung schließt. JEdoch speichert sie vorher und wenn man sie wieder aufruft ist das Bild zu sehen was das Programm zuletzt angezeigt hat, ehe man die Anwendung "unsanft" gekillt hat ^^.

Okay ich denk mal weiter drüber nach. Das mit dem Callback werd ich mir mal näher ansehen.
Dankeschön =)