GLBasic und Sound

Previous topic - Next topic

momosxp

Hi Leute!
Es geht mir um folgendes Spiel:
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,40,2605

Ich möchte Sound in das Spiel integrieren. Am liebsten wäre mir midi oder mp3.. Playsound unterstützt jedoch nur wav..
Ich bekomme es mit Playsound einfach nicht hin, zwischen den Sounds zu wechseln ohne dass sie gleichzeitig abgespielt werden.
wenn ich so vorgehe "if background=1 then playsound... elseif background=2 then playsound.." dann überlagern sie sich.
Ich weiss im moment nicht wie ich das gemacht hab.. aber ich bin einmal mit soundplaying und hush vorgegangen, was das Problem am pc behoben hat. Aber auf dem GP2X traten die Probleme immer noch auf.
Playmusic funktioniert bei mir nur, wenn es eine einzige datei ist, die abgespielt wird und vor der While schleife aufgerufen wird. Wechseln innerhalb des Spiels funktioniert nicht.

Außerdem hängt sich der GP2X manchmal beim laden (loadsprite, loadfont, loadanim... usw) der ganzen dateien auf. Wie kann ich sowas vermeiden. Wie kann ich etwas GP2X-spezifischer arbeiten?
Ich bin bei dem Spiel schon recht weit, obwohl es nach dem PONG-Klon das erste richtige Spiel ist. Möchte es nur ungern verwerfen.

Schranz0r

Ja wenn du wechselst musst du HUSH benutzen sonnst laufen 2 Sounds, oder du überlädst den anderen einfach .
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

D2O

Zum Thema "hängen bleiben".

Was Ladest Du alles ?
Beachte das der GP2X "nur" 64MB NAND hat und man hier mit dem Speicher etwas haushalten muss.
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

momosxp

Ich lade die kompletten Resourcen des Spieles, pngs und wavs die insgesamt 16MB groß sind

Das mit dem Sound schau ich mir grade nochmal an.. jetzt überlagert sich zwar nichts mehr.. aber sobald der nächste sound kommen soll, spielt er einfach nichts mehr ab.. obwohl da kein hush im weg stehen sollte

So siehts mit dem Code aus:

Code (glbasic) Select
LOADSOUND "sounds/menu.wav",0,1

if start=0
backsound=PLAYSOUND(0,0,volume)
if key(..)
hush
start=2
endif
endif
if start=2
je nach BGround ein anderes backsound...
endif

Kitty Hello

muss ich mal in einer ruhigen Minute ansehen.
Oder kann jemand helfen?

momosxp

hab dir den source code per pn zugeschickt. Da kannste dir selbst ein Bild von machen. Und falls du ein GP2X hast auch gleich testen :=)

Schranz0r

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

momosxp

Der GP2X scheint allgemein probleme mit .wav dateien zu haben. Er spielt sie total komisch, schnell, laut und mich rauschen ab.

Schranz0r

hmm... den Sound spielt ja dann SDL ab.
Obs ein Bug ist weiss ich nicht, aber ich vermute es mal, da alle andern Spiele normal laufen?

PC:

momosxp

ka kenne kein spiel dass mit wavs arbeitet.
Am besten wäre, wenn man mit playsound auch midis und mp3s abspielen könnte.

Kitty Hello

Das ist evtl. ein Speicherproblem. Deine Sounds sind ja 10MB. Das ist für GP2X schon viel.
Ent-lade mal die unnötigen Sounds.
Oder probier mal nur den problematischen zu laden...

Kitty Hello

...oder versuch mal die Qualität der Samples zu reduzieren. z.B. 16kHz reicht i.d.R. völlig aus.