X_ROTATION rückwärts!?

Previous topic - Next topic

Kitty Hello

Hallo,

ich hab' die Matrixoperationen jetzt neu gemacht. Dadurch würden alle X_ROTATION Sachen jetzt aber rückwärst sein. Also: wenn einer
X_ROTATION a
X_ROTATION b
schreibt, müsste man jetzt:
X_ROTATION b
X_ROTATION a
schreiben. Wenn ein X_PUSHMATRIX dazwischen war, passt's noch.

Frage: Ist das ein Problem, wenn's dafür schneller wäre?

WPShadow

Also ich denke mir, daß das kein Problem sein sollte. Falls X_Rotation wirklich rückwärts sein sollte, kann man immer noch den Wert * (-1) setzen. (Ist doch so zu verstehen, oder?)
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Schranz0r

Gernot der Mensch ist ein gewohnheits-Tier ;)
Machs wenns dafür mehr Fetzt ^^
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Nein, nicht die Richtung dreht sich um, sondern die Reihenfolge, in der man sie aufruft, falls geschachtelt.

Baggi

Wenn ich z.B. X_ROTATION 90,0,1,0 und dann X_ROTATION 90,0,0,1 anwende
ist das was völlig anderes als wenn ich die beiden Rotationen vertausche.

Wenn man jetzt genau die obige Rotation haben will, also erst 90 um y und dann 90 um z, dann soll man zukünftig die Reihenfolge tauschen? Also schreibe ich dann erst 90 um z, dann 90 um y und bekomme aber erst 90 um y und dann 90 um z. Das ist nicht sehr komfortabel, würde ich nicht machen.

Baggi

Schranz0r

Ist mir eigentlich vollkommen egal :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Ich weiß schon... Aber das ist die Reihenfolge, die in OpenGL mit glRotate passiert. Ich hatte das damals umgedreht, weil's mir unverständlich war... Was soll ich machen... Hm...
Ich hab' jedenfalls nachgesehen, und es waren nur 3 Beispile von mir, bei denen das überhaupt vorkam.

Kitty Hello

Kommando zurück. Da wäre vor jedem X_SCALING ein X_PUSHMATRIX nötig.
Ich mach alles so, wie's war. Aber schneller, indem ich die Matrix ab und an vorberechne und merke.

Schranz0r

PC:

Baggi

WPShadow

AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est