JDedit_Alpha :) WIP

Previous topic - Next topic

D2O

Hi,
jetzt möchte ich endlich auch mal was zum Testen anbieten, auch wenns nur ne Alphaversion ist.

Es ist/wird ein Editor den ich für mein JuR Idee nutzen möchte.
Die Userbyliti ist noch nicht so schön, aber er funktioniert schon mal :)
Er ist auch noch recht starr, hier muss ich noch viel ändern/hinzufügen :(

Die Grauen leisten rechts und unten sind Platzhalter für anzeigen, einstellungen..usw..
Man kan schonmal map laden und speichern, natürlich auch bearbeiten.

F1 =  Screenshot
L = Mapladen
S = Mapspeichern
+ = Tile nachoben
- = Tile nach unten
Cursur = Scrolling

1-5 = einzelne Layer bearbeiten
6 = Alle Layer zeigen.
Linke Mousetaste = zeichnen
Rechte Mousetaste = Löschen

Dann auch mal ne bitte, die 2 Graphiken werden bei mir nicht richtig angezeigt, damit meine ich die Tranzparenzfarbe.
Die haben bei mir einen schwarzen hintergrund.
Bitte mal die Bilder testen

Edit//: Das mit den Bildern ist mein Fehler, wird in der nächsten version behoben :)

Hier mal ein screenshot:

Download:
http://www.deuteriumoxid.com/glbasic/JDedit_alpha.rar
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Schranz0r

Hi Slayer, du kannst dir ja vielleicht anregungen bei meinem Editor holen, wenn du willst .
ich denke da so an das Tilewahl-fenster oder so in der Art !
Da passen ja sogar meinen Grafiken dazu ;)!
Aber schaut doch für ne Alpha schon recht brauchbar aus !

Hättest mal bock zusammen ein Game zu machen ? ^^
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

D2O

HI, Danke.
Ja, so ne Tile auswahl kommt auch noch dazu,
und ein paar andere sachen.

QuoteHättest mal bock zusammen ein Game zu machen ? ^^
Im Prinzip ja, nur bin ich hier nicht so verlässlich, nicht das ich nicht möchte, nur herrscht bei mir
Akkuter Zeitmangel.
Wenn ich so alles zusammen zähle, habe ich in der Woche so 2-3 Stunden wirklich zeit ungestört
an GLB zu sitzen :(
Begründet durch die Schichtarbeit und das meine Kids, 2,5J und 5,5J und Frau auch Ihren Tribut verlangen ;)

Aber darüber kann man später vieleicht nochmals reden, wenn ich so richtig Sattelfest in GLB bin.

So, und nun gehts zum Kaffee zur Oma :)

Bis später.
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;

Schranz0r

Na hört sich doch gut an ;)

Also ich hab auch Schichtarbeit, und bin aber bisschen öfter im Internet unterwegs :)
(Keine Kinder( da "erst" 23 Jahre alt ) , und meine Freundin ist fast immer bis 20 Uhr arbeiten ;) )

Aber ich bin hier und da mal im Chat , und Idle da alleine rum, so wie jetzt ^^
wenn du mal lust hast kommst halt mal rein, dann kann man ja mal drüber reden .

Bis dahin ...

Grüße

EDIT:

Hätte eine verbesserung für deinen Editor:

Beim Speichern würde ich das nutzen:

Code (glbasic) Select
OPENFILE(1,"map/"+datei$+".dat",FALSE)Und beim Laden :
Code (glbasic) Select
OPENFILE(1,"map/"+datei$+".dat",TRUE)So musst du nicht immer die Dateiendungen mit eintipen !

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

D2O

Jepp das mit der Dateiendung kommt noch.
Es ist ja noch ne Alpha :)
Es war erst mal das ziehl das er läuft und functioniert.

Auch soll es später keine Textdatei mehr sein sondern verschlüsselt sein.

Schranz0r

verschlüsselt ^^
Wieso das den ?
da wird sich kaum einer die Arbeit machen, und die Map umschreiben, da du ja eh mit
Read - und Writeline arbeitest .
Da steht ja eh alles untereinander, und da glaub ich kaum das einer die Stelle genau erwischt, die er auch umschreiben will. :)

Grüße

PC:

D2O

Naja, im Grunde soll nicht jeder mit seinem eigenen Mapeditor dort rumspielen.
Das ist zwar jetzt am anfang und freeware nicht so wichtig, aber wenn Du später mal ein Game (Cousale oder Vollpreis)
verkaufen möchtest und kannst, wird es wieder Interresant.

Man ist ja bei GLB nicht auf Writeline beschränkt, man kan auch Bytes und co. schreiben und lesen :)

Code (glbasic) Select
OPENFILE (0,"test.dat",FALSE)
WRITEBYTE 0,10
WRITEBYTE 0,20
CLOSEFILE 0

OPENFILE (0,"test.dat",TRUE)
READBYTE 0,a
READBYTE 0,b
PRINT a ,10,10
PRINT b ,10,20
CLOSEFILE 0

SHOWSCREEN

MOUSEWAIT

Kitty Hello

Wichtiger Tipp aus der Praxis: die ersten  8 Byte (WRITEDOUBLE) als Versionsnummer schreiben!!
Dann kann man später neue Sache einfügen mit:
IF Version >= ...
   LadeNeuesZeug()
ENDIF

D2O

Guter Tipp, Danke.

Schranz0r

Nagut ich verstehs nicht ^^

Hab  mir dem Befehl nich nicht angesehen , aber macht der dei Bytes x2 oder wie ??;)

PC:

Kitty Hello

Damit kannst Du eine double (Gleitkommazahl) binär speichern und wieder laden.

D2O

Es geht bei mir zwar langsam vorran aber es geht vorran :)
Neuer Screen:

und Download:
http://www.deuteriumoxid.com/glbasic/JDedit_v3.rar

Der nächste schritt wird sein, die werte einiger Variablen in eine Datei auszulagern um dann besser
verschieden Tiles, 32*32, 64*64....usw zu benutzen.

Wenn das Erledigt ist gehts ans game :)

Map ist immer noch als .txt gespeichert, das ganze wird dann irgend wann richtung Finale geändert oder als Option angeführt.

Speicher und Lade Abfrage bleiben vorerst so, werden aber später sicher noch etwas komfortabler gemacht.