performance test

Previous topic - Next topic

Baggi

Hi,

ich habe gerade ein kleines Tool zum Testen der Rechnerleistung geschrieben.

Es wird ein 3D Torus angezeigt, bei dem sich die Anzahl der Polygone mit den Pfeiltasten rechts/links ändern lässt. Dadurch bekommt man einen Eindruck wie gut die Grafikkarte ist.
Mit den Pfeiltasten oben/unten wird die Anzahl der Iterationen durch die Schleife
Code (glbasic) Select
FOR i=0 TO iter
x=SQR(POW(5,2))
NEXT
geändert, was hauptsächlich den Prozessor belastet.

Am unteren Bildschirmrand kann die Framerate überwacht werden.

Download unter:

http://www.baggisoft.gmxhome.de/ptest.zip

Also ich kenn mich mit Hardware nicht besonders gut aus und hoffe, dass das nicht der totale Quatsch ist, was ich hier erzähle. Bitte um Kommentare von Experten.

Kitty Hello

Ist schon gut. Du musst hat bei dem Donut möglichst die FPS mitteln über eine komplette 360° drehung, weil sonst ja zufällig gerade weniger Polygone zu sehen sein könnten als auf einer anderen Maschine.
Mit SQR(POW(5,i+1) )  bist Du sicher, dass der Compiler den Code nicht "rausoptimiert". Weil: x=SQR(POW(5,2) ) könnte er erkennen und vor die Schleife ziehen.

Baggi

QuoteDu musst hat bei dem Donut möglichst die FPS mitteln über eine komplette 360° drehung, weil sonst ja zufällig gerade weniger Polygone zu sehen sein könnten
aha, OK.

QuoteSQR(POW(5,i+1) )  bist Du sicher, dass der Compiler den Code nicht "rausoptimiert".
Keine Ahnung, aber ich glaube nicht.

Hier mal ein paar Daten zu meinem Rechner mit 2,2 GHz, 512 MBRam, Grafikkarte weiss ich gerade nicht glaube 128 MB.

Iter:   0
Poly:   16
FPS:    250

Iter:   84000
Poly:        16
FPS:    40

Iter:           0
Poly:   32400
FPS:    51

Iter:   70000
Poly:  32400
FPS:    48