Normal Map Combiner

Previous topic - Next topic

Sebastian

Hi, dieses Tool ist entstanden, weil ich 3D Modelle mit 2 Normal Maps haben wollte.
Das ganze funktioniert so:

1. Modelliert euer 3D Modell, Details etc. spielen keine Rolle. So viele Details wie möglich.
2. Texturiert das Modell.
3. Reduziert die Polygonanzahl. AC3D hat ein entsprechendes Feature. Das kostenlose MeshLab ebenfalls.
4. Erstellt aus dem high Poly Modell und dem LowPoly Modell die Detail Normal Map. AC3D kann das seit neuestem glaube ich. Ansonsten nehmt ihr xNormals (kostenlos).
5. Jetzt nehmt ihr ShaderMap (Pro oder CL) und ladet die Textur eures Modells rein. Generiert nun die Normal Map von dieser Textur.
6. Stellt sicher, dass beide Normal Maps im bmp Format sind, Paint.NET kann euch die Formate umwandeln.
7. Startet NMC. Wählt zuerst die eine Normalmap aus, dann die andere. Jetzt gebt ihr nurnoch an, unter welchem Namen die kombinierte Normal Map gespeichert werden soll und voilá: ihr habt beide Normal Maps in einer bmp Datei, die ihr in GLBasic einfach mit LOADSPRITE laden könnt und als zweite Textur setzt. Dann noch Dot3 einstellen und fertig!

Download: http://www.box.net/shared/n7277ab8kw

Anmerkung: eigentlich wollte ich ein Beispiel mitliefern, aber weil AC3D bei mir zickt und ich keine entsprechenden Modell gefunden habe müsst ihr es selber ausprobieren.