Deutschland wie es nunmal ist...

Previous topic - Next topic

trucidare

Wer an Herzinfaktrisiko leidet oder Beamter ist sollte nicht weiterlesen!

Heute (Donnerstag) befand ich mich auf dem Weg zum Arbeitsamt. Dort angekommen war es wie immer um kurz nach Arbeitsbeginn sehr sehr leer. Ich ging zur Kaffeeschlürfenden Rezeptions und fragte nach einem Termin für eine Berufsberatung. Diese sagte mit einer total großen Lust. "Was für eine denn?". Sichtlich genervt sagte ich "B E R U F S B E R A T U N G". Daraufhin sagte Sie: "Und was wollen Sie da?"
Schon fast schreiend meinte ich: "Ich möchte Informationen über eine Weiterbildung / Umschulung zum Fahrlehrer, da ich eine unbefristete Vollzeitstelle bekommen kann." Dann guckte Sie hoch und sagte: "Ihre Ausbildung ist im Juli abgeschlossen wir finden bestimmt auch einen Job in diesem Beruf für Sie. Darum bezahlen wir Ihnen keine Weiterbildung / Umschulung, da Sie auch problemlos in Ihrem gelernten Beruf Arbeit finden." Ich antwortete (Gesichtsausdruck mit >.< zu vergleichen): "Ich habe diese Ausbildung gemacht, DAMIT ich die Fahrlehrerausbildung machen kann. Voraussetzung für den Fahrlehrerschein ist eine ABGESCHLOSSENE BERUFSAUSBILDUNG!!!". Die immernoch im selben ton wie am Anfang des Gesprächs: "Wir zahlen Ihnen das nicht es gibt noch die Möglichkeit der BAB aber da die Fahrlehrerausbildung eine schulische Weiterbildung ist, BEZAHLEN WIR IHNEN DAS NICHT! Es gibt allerdings die Möglichkeit des BaFögs (wusste ich schon Meisterbafög aber warum nich erst beim AA versuchen) oder (und nun kommt die Härte) Arbeitslosengeld II". (Da war für mich der ofen aus) Abschließend wollte ich dann noch wissen wie lange eine Meldung zur Arbeitslosigkeit dauert. "Dauert nicht lang wenn nicht gerade alle Berater im Gespräch sind.!" *Umschau - Bude war vollkommen leer*

Dieses Gespräch hat mich fast dazu veranlasst das Arbeitsamt 1.80m tief zu setzen. Wie konnte die zu mir sagen Arbeitslosengeld II? Dabei habe ich drei Jahre lang iengezahlt in die Arbeitslosenversicherung und zudem steht mir dann normales Arbeitslosengeld zu. Leute die nicht arbeiten wollen die stecken die Wohnung, Auto und co in Arsch aber wenn jemand mit Zukunftsaussicht kommt wird man ganz klar abgewiesen. Tolle soziale Arbeitspolitik -.-
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Kitty Hello

ALG2, weil: DU kündigst, nicht Dein Chef schmeisst Dich raus, oder?
Du könntest ja während der Schule als Taxifahrer arbeiten - dann hast Du quasi schon ein Praktikum. ;)

trucidare

ALGII ist nicht berechtigt weil der Vetrag ausläuft nicht gekündigt wird. ICH kündige nicht.
Während der Schule ist keine Zeit hab 6 Monate lang jeden Tag Schule in Hamburg :(

Kitty Hello

trucidare

Ich kann mit unter 10 Stunden schlaf nicht vernünftig lernen ;) wo soll ich dann noch Taxi fahren? ;)