Überprüfen ob ein Ordner vorhanden ist, wie?

Previous topic - Next topic

D2O

Hi,
mit DOESFILEEXIST kann ich überprüfen ob eine Datei vorhanden ist.
Nur wie kann ich einen Ordner darauf prüfen?

Im Moment erstelle ich mit SHELLCMD  einen Ordner und schreib dort einen 0byte Datei hinein.
Anhand dieser Datei checke ich ab ob der Ordner vorhanden ist.

Da gibts doch sicher ne andere Elegantere Methode?

Schön wäre immer noch ein CREATEDIR$ das auch auf anderen OS funktioniert.
Sinn und zweck ist z.b  eine game.ini in einem Sytem (Ordner) zu erstellen, wo auflösung, framerate...usw drinstehen.
Sollte man sich hier bei einstellungen mal vertuen, einfach den ganzen Ordner raus Schmeisen und vom Programm
wieder erstellen lassen.

Oder Grafiken während der laufzeit in Gfx speichern.
Sicher könnte man die Ordner vorher schon erstellen, aber wie mir zu Ohren gekommen ist,
kann es bei manchen Packprogrammen (zip,rar..usw) zu problemen mit leeren Ordnern kommen.

OK, das wars :)
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

WPShadow

Das wäre wirklich nicht schlecht! Ein kleiner Befehl mit dem man einfach überprüfen kann, ob der Ordner vorhanden ist!

Das würde es auch einfacher machen Benutzerprofile anzulegen oder Installationen, die man erweitert hat (selbst geschriebene Patches) zu überprüfen (zuerst die Ordnerstruktur, dann die Dateien)

Gruß

W.
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Kitty Hello

Hm...  Bei einem Spiel weiß man i.d.R. welche Ordner man hat und legt die beim Setup an.
Wegen Level Editor oder was für einen Hintergrund hat das?

trucidare

kann man mit filerequest auch einen ordner auswählen? wenn ja wie?
also nur den ordner keine datei darin
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

D2O

Quote from: GernotFrischHm...  Bei einem Spiel weiß man i.d.R. welche Ordner man hat und legt die beim Setup an.
Wegen Level Editor oder was für einen Hintergrund hat das?
Das beispiel mit den Benutzprofilen ist ein gutes beispiel, bzw. Daten die erst beim spielen erstellt werden.

Sicher könnte man vorher eine Ordner "PlayerData" erstellen und dann alles darin speichern.
Schöner wärs aber wenn der Klaus spielt, oder der Georgio, das dann für jeden selber ein saveordner vorhanden wäre.
Natürlich wenn nur zwei spielen und die nur 5 savestände hat, ist es egal.
Aber bei mehr wirds wieder unübersichtlich.

Aber das ist jetzt kein konkreter wunsch wo überlebenswichtig ist, nur mal wieder ein gedanken anstoß.

Mir selber würde es vorerst unter windows reichen auch über die SHELLCMD$ das zu lösen.
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell