Zeichensätze mit 256 Zeichen

Previous topic - Next topic

S.O.P.M.

Hi,

Bisher hatte ich immer nur Zeichensätze mit 128 Zeichen verwendet und jetzt habe ich mir erstmalig mit dem bei GLBasic beiliegenden Tool Zeichensätze erstellt und weil ich auch ß, ä, ö, ü und ein paar andere erweiterte Zeichen brauche und das Tool die Option '256 Characters' anbietet, habe ich die auch glatt genutzt. Nun wiederspricht solch ein Zeichensatz dem, was in der Hilfe steht. Letzterer nach muss ein Zeichensatz 16 * X und 8 * Y Pixel groß sein. Da hat mich schon gewundert, dass die Zeichen trotzdem richtig angezeigt werden, denn wenn GLBasic von einer 16 x 8 Zeichenmatrix ausgehen würde, hätten jeweils 2 Zeichen übereinander angezeigt werden müssen. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass unter diesen Umständen die Transparenz völlig verloren geht, sprich, egal welche Farbe ich als Transparente im Font festlege und später im Programm, gibt es keine Transparenz mehr und somit sind die Fonts für mein Projekt unbrauchbar.

Ich wollte fragen, ob das normal so ist, weil eben 256 Zeichen oder ob es trotzdem funktionieren müsste?
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Kitty Hello

Bug. Bitte den Foht hochladen. Wenn der Font (BMP) höher als breit ist, meint GLBAsic es sind 256 Zeichen (16x16) sonst 128 (16x8)

Schranz0r

Gernot lebt noch  \Ö/
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

S.O.P.M.

QuoteWenn der Font (BMP) höher als breit ist, meint GLBAsic es sind 256 Zeichen (16x16) sonst 128 (16x8)
Achso erkennt der das! Clever.

So dann hier der Font (ist nicht BMP aber ging ja mit PNG beim letzten Mal ebenso):

http://www.zshare.net/download/5045871d900b37/

Kitty Hello

Das png hat 32 bit Farbtiefe. Da wird angenommen, dass ein Alpha-Kanal die Transparenz angibt. Das '*$%&/!!!! MSPaint kann 32 bit PNGs nicht mehr als 24er speichern. Muss man als bmp speichern, neu laden, wieder als PNG speichern - oder ein anderes Grafikprogramm verwenden.
Soll ich mal ein Programm machen, das 32'er PNGs in 24er umwandelt?

S.O.P.M.

Nein, brauchst du nicht machen. Widme dich den Dingen, die wirklich wichtig sind ;) Es ist auf jedem Fall gut zu wissen, woran es liegt. MS Paint speichert wahrscheinlich PNG's immer mit 32 Bit Farbtiefe ab, auch wenn aktuell ein 24er Bitmap geladen ist. Ich habe jetzt BMP's gemacht und die schmecken GLBasic wieder :) Heißt, ich kann mit meinem Projekt fortfahren.
Da mir noch 2 andere Grafikprogramme zur Verfügung stehen, werde ich aber nochmal probieren, 24 Bit PNG's zu machen - mal sehen, wie es dann aussieht.

S.O.P.M.

Gerade ausprobiert: mit 24 Bit PNG's macht GLBasic seine Sache wunderbar.

Damit habe ich mich zu entschuldigen, Gernot, denn ich habe dich unnötigerweise mit einem angeblichen Bug aufgehalten, der gar keiner ist! *shame on me*