Problem mit Textdarstellung per PRINT

Previous topic - Next topic

mitares1

Hallo,

mein Name ist Michael und auf der Suche nach einer für Spiele geeigneten Basic-Umgebung bin ich jetzt bei GL Basic hängen geblieben.
Ich habe ein kleines Soccer-Game in VB6 programmiert und wollte nun mit Hilfe dieses Compilers einfachere und bessere Grafikausgaben erstellen.

Also erst mal vielen Dank für dieses tolle Programm.

Aber jetzt habe ich auch schon die ersten Probleme.
Wenn ich per PRINT einen Text ausgebe, dann sind die Buchstaben viel zu weit auseinander.
Es sieht aus, als ob Leerzeichen zwischen den einzelnen Buchstaben währen.
Hier mal der einfache Code:

Code (glbasic) Select
LOADBMP "images/bg.bmp" // Hintergrundbild laden
LOADFONT "images/font.bmp", 1

hauptmenu:
PRINT "Freundschaftsspiel", 300,300

IF ms_a= 1 THEN GOTO Ende

SHOWSCREEN

GOTO hauptmenu

Ende:
END
Das Wort "Freundschaftsspiel" sieht auf dem Bildschirma dann wie "F r e u n d s c h a f t s s p i e l" aus.
Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann?

Danke schon mal
Michael

Schranz0r

Hi mitares1

Also, lade doch mal bitte das ganze zeug auf einen Freehoster drauf, und stell den link hier rein.

zudem GOTO ist eins der schlechtesten Programmierstile die es gibt .
(Spagetticode ! )
Nutze bitte WHILE TRUE  ....  WEND !

Vorab zum problem ohne es gesehen zu haben:

entweder ist die ausgewählte Font so , oder es kommt dir ein wenig breit vor, was sich aber mit der zeit liegt ;)

( wenn dir das Probleme bereitet, musste dir wohl ein eigenes Print schreiben, was nicht so schwer ist)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Naja, Deine Schriftart wird halt so breit / groß sein. Du hast in GLBasic auch keine unterschiedlichen Buchstabenabstände. Jeder Buchstabe ist gleich breit (wie bei Courier z.B.). Wenn Du sowas wie Arial haben willst, müsstest Du bisserl was programmieren ;)
Am Besten, Du machst solche Überschriften mit einem Grafikprogramm und speicherst die komplett als ein Bild ab, dann LOADSPRITE/DRAWSPRITE.

HeikoJ

Hallo,

das liegt an deinen Font.
In GLBasic haben alle Buchstaben die gleiche Breite.
Das "I" belegt also genausoviel Pixel wie das "W".
Wenn Du das nicht willst, mache die Übersschrift als Bild und lade es extra nach.

Gruß Heiko

mitares1

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Also ich habe hier mal einen Screenshot. der anzeigt, wie die Schrift dargestellt wird:

http://www.boese.eu/Bild2.gif

Ist das normal?
Den Font habe einfach mit dem Font-Tool aus Arial erstellt.

Michael

Kitty Hello

sher weit. Der Font ist zu groß gewählt. Evtl. den Haken 2^n an?