Communityprojekte

Previous topic - Next topic

Corax

Ich versuche schon seit einiger Zeit eine Engine f?r globale Strategiespiele zu
schreiben, musste aber feststellen, dass mir das Projekt zu komplex geworden ist.
Als Einzelner ist es fast unm?glich gr?ssere Programme zu realisieren. Und da
jeder Etwas, und keiner Alles kann, stelle ich das Konzept "Communityprojekte" zur Diskussion:

Zuerst wird ein Designprotokoll erstellt, in dem die gesamte Theorie des Projektes
detailliert niedergeschrieben wird. Das Ganze wird von der Community analysiert und, wenn
n?tig, ge?ndert. Danach wird ein PROGRAMMGER?ST erstellt, das alle Funktionen, Grafiken,
SFX etc. als Platzhalter enth?lt. Diese werden dann durch diverse Teilnehmer "ausgef?llt".
Dieses Konzept eignet sich z.B. um Engines f?r verschiedene Genres (vielleicht sogar Roguelikes !)
zu programmieren, die von einzelnen Nutzern dann selbstst?ndig in fertige Spiele umgewandelt
werden k?nnen.

Unter dem Men?punkt "Communityprojekte" im Forum k?nnen dann das Gesamtprogramm oder
Teile davon rauf/runtergeladen werden.

Personelle Struktur:

Designer:
Erstellt das Designprotokoll und, wenn m?glich, das Programmger?st.

Projektleiter:
Der Projektleiter muss vollkommen mit dem Designprotokoll vertraut sein.
Er erstellt das Programmger?st oder ?ndert das Vorhandene ab.
Es sollte sich hierbei um eine Person handeln, die hervorragend programmieren
kann und oft im Forum anwesend ist, da er, wenn der Designer nicht erreichbar
ist (f?r R?ckfragen), in jeder Entscheidung das letzte Wort hat.
Kurz: er sorgt f?r die Gesamtorganisation des Projekts.

(optional) GFX-, SFX-, musikalischer Leiter:
Nehmen dem Projektleiter in diesen Teilbereichen Arbeit ab, indem sie z.B.
im Internet nach freien Ressourcen suchen oder K?nstler kontaktieren, die
an dem Projekt interessiert sein k?nnten.

Teilnehmerliste:
Hier k?nnen sich Mitglieder eintragen, die sich dem Projekt zur Verf?gung stellen
m?chten. Sie tragen sich mit ihrem NickName und F?higkeiten ein. Beispiel:
(NickName): GFX(2D), Musik(MIDI; Klassik)
Der Projekt-/GFX-/SFX-/musikalische Leiter k?nnen dann entsprechende Aufgaben an
die Teilnehmer delegieren.

Wenn das Konzept in dieser oder ?hnlicher Form Interesse weckt, kann es mit
folgendem Programmger?st getestet werden:

GLB Paint.zip - 0.53MB

Es handelt sich hierbei um ein Malprogramm das einige Ideen von "ArtGem" enth?lt.
Die Datei Info.txt beinhaltet einf?hrende Informationen.

Da ich nur sehr selten im Internet bin, kann ich nicht umgehend auf Feedback
reagieren, aber da das Designprotokoll bereits erstellt wurde, ist die Umsetzung
des Projekts m?glich. Es kann auch abge?ndert oder nur in Teilen (mit neuem Konzept)
verwendet werden (z.B. die Grafik und/oder einzelne Funktionen).

BumbleBee

Momentan hab ich leider viel um die Ohren. Es werden bei sowas auch gute Leute gesucht, und ich bin halt nicht so begabt. :(  Aber vielleicht wird's ja noch. :)

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Schranz0r

Wer, wie, was, woooooo... sind hier gute Leute? :D

Naja Communityprojekt... bisschen schwer zu bewerkstelligen.
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

WPShadow

Theoretisch w?re ich gerne dabei!  :S

Praktisch habe ich viel zu viel um die Ohren!  :'(

Wann w?re denn Projektstart?
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Corax

QuoteNaja Communityprojekt... bisschen schwer zu bewerkstelligen.

Das Programmger?st schon. Ansonsten kann jeder in genau den Bereichen etwas beitragen, in denen er firm ist.

QuoteTheoretisch w?re ich gerne dabei!

Praktisch habe ich viel zu viel um die Ohren!

Genau darum geht es ja: wenn sich genug Leute daran beteiligen, gen?gt es, wenn jeder nur eine Funktion, Animation etc. beisteuert (man muss sich ja nicht unbedingt in die Teilnehmerliste eintragen).

QuoteWann w?re denn Projektstart?

Zuerst m?sste man Gernot fragen, ob ein entsprechender Men?punkt im Forum m?glich ist.

BumbleBee

Also ich k?nnte ja zumindest Beta Tester machen, :) weil ich selbst grad ein Projekt am Laufen hab und mir auch etwas die Zeit fehlt. Aber mal gucken. =D Wenn ihr dann vorhabt, das Spiel zu verkaufen, w?rde ich mich gern um das Finanzielle k?mmern. Also ich verteil dann die Kohle die reinkommt. :P

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Schranz0r

Quote from: Corax on 2009-May-15
Zuerst m?sste man Gernot fragen, ob ein entsprechender Men?punkt im Forum m?glich ist.

Frag mich doch mal, versteh nur nicht was du meinst?!

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Ich versteh's auch nicht.

Schranz0r

Blogs kann man machen...

Oder meinst du ein Team gr?nden?

PC:

BumbleBee

Du schreibst ja:
Quote from: Corax
Der Projektleiter...und oft im Forum anwesend ist
und dann
Quote from: Corax
Da ich nur sehr selten im Internet bin, kann ich nicht...

Tja, damit bist du schon mal ausgeschieden. :P
Es w?re also gut wenn du dann auch ?fters da bist und mitmachst da es ja dein Vorschlag ist. =D

Cheers
The day will come...

Schranz0r

Kannst eh knicken...
Da sollte man schon "fast" jeden Tag online sein, sonst wird viel f?r die Katz gecoded!

PC:

Corax

QuoteFrag mich doch mal, versteh nur nicht was du meinst?!

Ich meinte damit, ob Gernot bereit w?re, den Men?punkt "Communityprojekte"
in die Webseite einzubauen.

QuoteTja, damit bist du schon mal ausgeschieden. Tongue
Es w?re also gut wenn du dann auch ?fters da bist und mitmachst da es ja dein Vorschlag ist. grin

Falls du damit GLB Paint meinst: das ist mir nicht wichtig, das war nur ein
Beispiel. Es geht mir um das Grundprinzip. Ich m?chte betonen, dass es sich
hierbei nicht um einen Plan handelt, sondern erstmal um eine Idee, die zur
Diskussion gestellt wird. Meine F?higkeiten w?rden ohnehin (noch) nicht
ausreichen um Projektleiter zu werden.

QuoteKannst eh knicken...
Da sollte man schon "fast" jeden Tag online sein, sonst wird viel f?r die Katz gecoded!

Ich glaube nicht dass Beitr?ge in dieser Frequenz eintreffen w?rden.

Schranz0r

Also dir geht es ganz klar um Teamarbeit, oder?
Also m?sste man ein Plugin schreiben, das User in ein Team zusammenf?gt und diese dann schreibrechte auf den jeweiligen "Blog" haben...

Idee an sich ist echt gut, nur sollten dann auch Projekte entstehen damit sich der Aufwand des Plugincodens lohnt :)

PC:

Kitty Hello

Kennt sich jemand mit SVN aus? Man k?nnte ja SVN support f?r ein Projekt in die IDE einbauen, oder?

Schranz0r

PC: