Ciao.
Ich bin nach langer abstinenz wieder bei glbasic angekommen.
Habe früher so 2-3 kleine spielchen mit glbasic entwickelt, nie was grösseres, so textadventures, jumpnruns, roguelikesachen.
Nun habe ich konkret ein paar fragen zum thema 3d.
1. gibts in glbasic nun sowas wie einen maploader? in blitz gabs es, das man einfach bsp-maps laden konnte, gibts so eine option hier? oder sollt ich in einem modeler ein level basteln und das per ddd-exporter ins glbasic beamen? oder zu allem nein und man sollts schreiben?
2. glbasic ohne dem nachgeschriebenen enitysystem, komme ich als anfänger mit den befehlen aus oder muss ich eigene funktionen schreiben und ggf enitysystem nutzen?
3. dass die buchstaben in den erstellten fonts so weit auseinander sind und man ne eigene funktion schreiben muss, damit's lesbar wird hat sich auch nicht verändert, oder?
ich muss ganz ehrlich sein und sagen, dass der hauptgrund der war von glbasic wegzugehen, dass das alte blitz einfach ne map laden konnte, danach bisschen schreiben und s war sogar mit kollisionserkennung und allem. das glbasic auf so vielen plattformen läuft, hat mich wieder hergeführt. ich habe hohe achtung vor leuten, die sich lange mit programmieren allgemein oder glbasic beschäftigen und alles von faust aus machen, jedoch ist mein antrieb eher: ich bin nicht der totale anfänger aber auch nicht wirklich bodenständig auf dem gebiet, möchte trotzdem mit erleichtertem arbeitsaufwand kleine spiele herstellen. ich will sachen natürlich auch nicht zusammenklicken oder denke man zaubert kurz und schon habe ich einen egoshooter oder sowas

naja, ich hoffe ihr könnt mir bei dem oben genannten fragen helfen, auch wenn es wohl nicht die präzisesten sind. grüsse