GearFace Effekt System

Previous topic - Next topic

Sebastian

Aktueller Status: Alpha
Download: noch kein Link

Changelog
Code (glbasic) Select
Alpha 3:
- komplett neue Struktur
- alle Fixed Function Pipeline Effekte wurden entfernt => das System basiert rein auf Shadern

Alpha 2:
- Shader können jetzt per DATA Blöcke zur Laufzeit zusammengestellt werden -> keine externen Dateien!

Alpha 1:
- Struktur des Systems steht fest UND FUNKTIONIERT (getestet mit einfachen Fragment Shadern)

Nachdem ich mich jetzt dazu entschlossen habe für meine Bedürfnisse mit GLBasic weiterzumachen (ohne Bone Animation ist das Rollenspiel leider nicht umsetzbar, bzw. nur sehr aufwendig weil man jede Waffe, jede Rüstung, etc. manuell an das 3D Objekt des Spielers hinmachen muss, dann die ganzen Animationen abspeichern und dann in ddd umwandeln -> zu viel Arbeit) habe ich gleich mal mein Effekt System weitergemacht. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, die Fixed Function Pipeline ganz wegzulassen. Alle Effekte sollen also über Shader realisiert werden. Das Bedeutet zwar einerseits, dass das System an sich jetzt dann bald fertig ist, auf der anderen Seite müssen die Shader natürlich alle erst geschrieben werden UND Hardware, die keine Shader unterstützt muss leider draussen bleiben.

Schranz0r

Bitte keine Doppelposts!

Also dann will ich mal :P :

• Realtime - Glow ( Nicht nur auf dem Objekt sondern auch darüber hinaus(Ausblenden))
  • Rainbowshader
  • Multitexturing
  • "Glasshader" ? (Oder wie man das auch immer schimpfen mag)

Wenn du das alles hast, und die FPS noch passen, dann ........  :nw:
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Sebastian

Ok, ich setz es mal auf meine Brain-List  =)

Allerdings sind deine Wünsche alle eher Objekt Basierte Effekte und die werde ich wohl erst nach dem ersten Release in Angriff nehmen. Da hab ich nämlich auf meinem eigenen Wunschzettel schon einen Heat-Shader (also man hat ein 3D Objekt, z.B. ein Cone und setzt das über ein Lagerfeuer, wendet man nun den Heat Shader darauf an entsteht der Eindruck eines Hitzeflimmerns).

Tenorm

Bitte machen  :good:
Tenorm

EDIT: Ich schreib dir auch jede woche, dass du dran bleiben sollst =D

Sebastian

So, bin wieder am Effekt System und möchte euch bitten, an der Umfrage teilzunehmen. Wäre wichtig für mich um abzuschätzen ob der Schritt Richtung 100% Shader basiertes System richtig ist. Dankö  :whistle:

Kitty Hello

Ich denke, dass Shader in spätestens einem Jahr überall verfügbar sein sollten.

Sebastian

Naja, wenn ich daran denke wie es mit der GLSL Unterstützung bei Intel Chips aussieht  :S