Jump (& Run) -> realistisch

Previous topic - Next topic

momosxp

Hi :)
Bin zwar erst noch dabei das Spieleprogrammieren zu lernen.. aber ma schaun :D

Also:
Nachdem ich den Mario-Klon von Schranz0r gesehn hab (giana sisters), ist mir aufgefallen, dass das Spiel doch schon ziemlich super ist, bis auf die Tatsache, dass das Laufen und springen noch etwas komisch rüberkommt. (Die Laute Musik stört auch *duck*)

Also hab ich mir gedacht, ich teste ma meine physik LK Kenntnisse und versuch da mal etwas in die Richtung.
Die Grundgesetze müsste eigentlich jeder kennen:
s=1/2at² bei der Beschleunigten Bewegung, die ich hier beim Laufen eingebunden habe.
Beim Springen gilt eigentlich auch dieses Gesetz. Nur dass hier statt der Beschleunigung a die "Erd"-Beschleunigung g genutzt wird, die (hier bei uns) ca 9,81m/s^-2 beträgt (s steht dann für die höhe).
Beim Springen wird dann eben nach diesem Prinzip die Bewegung errechnet. Dazu nehme ich die Zeit von -5 bis 5.
Aber lange Rede kurzer Sinn.
Hier der Test:
http://rapidshare.com/files/106724912/Jump.rar.html

Linke und Rechte Maustaste zum Bewegen. Leertaste zum Springen und "A" zum Rennen!

ich hoffe ich blamier mich hier nicht schon beim zweiten thread :D

D2O

Hi, das springen ist super :)
Nur wenn man beim "gehen" auf "a" drückt damit man rennt, kommt ein kurzes stocken.
Ich mein die grund bewegungs geschwindigkeit wird kurzfristig auf 0 gestellt und beschleunigt dann erst.
Besser wäre wenn die aktuelle geschwindigkeit beibehalten wird und von dort aus beschleunigt wird.

Ähmm, hab ich das richtig gesehen und Du hast nun auch einen kleinen GP2X?
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

momosxp

hmm, das mit der Geschwindigkeit stimmt. Da werd ich nochmal schauen. Danke für den Hinweis.

Noch hab ich kein GP2X, aber ich hab mich schon mit jemanden geeinigt auf gp2x.com. Werd mein gp2x dann wohl irgendwann nächste woche bekommen :)

edit: Das mit der Anfangsgeschwindigkeit is nun auch drin

D2O

I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Quentin

chic, die Sprungfunktion sieht sehr gut aus. Beim Rennen kann man damit Supersprünge über die ganze Bildschirmbreite machen ;)

momosxp

hehe jo, das ist mir auch aufgefallen. Da muss man schauen, wie man da nen ausgleich schaffen kann zwischen sprunghöhe und sprung-weite.

edit: jetzt müsste es passen

Quentin

yeah, so ists sehr viel besser ;)

Schranz0r

Jow nicht schlecht.
Doch ist die Berechnung eher umständlich.
Wenn du jetzt auf Boxcoll umsteigen musst, auf einer Tilemap dann wirst du leichte Probleme bekommen :)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

momosxp

Boxcoll?, Tilemap ?
sagt mir leider noch nix :D