Sprites über den Screen bewegen

Previous topic - Next topic

Derb

Nur mal so eine Frage.

Sehe ich es richtig, das es keinen Befehl gibt, der es erlaubt ein Sprite das auf dem Screen gezeichnet wurde, mittels einer art "MOVESPRITE 1,tox,toy" Befehl zu verschieben?

Ich meine damit, das die Bewegung auch sichtbar sein sollte.

backslider

Beim Programmieren gibt es Variablen, wovon du bestimmt schon gehört hast! :)
Ansonsten solltest du mal die GLBasic-Hilfe lesen.

Hier ein Codeausschnitt, wie du einen Sprite bewegen lässt (keine Garantie auf Funktion)...
Code (glbasic) Select

LOCAL pX, pY

pX = 0
pY = 100

WHILE TRUE

INC pX, 1
DRAWSPRITE spriteID, pX, pY

SHOWSCREEN
WEND

Derb

Ich habe das letzte mal in der Steinzeit mit einem Amiga 1200 in Blitz programmiert. Seinerzeit hieß es immer "nicht zu viele schleifen benutzen" denn das bremst das System. Auf diesem Level bin ich heute leider immer noch.

Das ich ein Sprite im Prinzip damit bewege, in dem ich es mit draw an einem Punkt fixiere, den Bildschirm zeige, dann mit draw um einen Pixel weiter zeichne und wieder den Bildschirm Zeige ist mir bekannt. Geht das aber nicht auf die Ressourcen des Rechners???

Ein Movesprite Befehl würde das ganze doch gewaltig vereinfachen oder etwa nicht???

Übrigens: Die GL Basic Hilfe ist bei mir ständig offen und ich benutze sie auch.

backslider

Wie du schon sagst "Steinzeit" ist lange her... :D

Rechner sind heute nen paar Millionen Mal schneller und die Schleife MUSS sein, weil du sonst dein Fenster nur einen Frame lang angezeigt bekommst und dann dein Programm endet.

Zudem macht ein Movesprite Befehl GENAU dasselbe vom Prinzip her.

P.S. Sehr gut, dass du die Hilfe benutzt! ;)

Derb

Alte Gewohnheiten Ablegen fällt halt schwer.   :whip: