Playmusic

Previous topic - Next topic

felix330

Hallo,
Ich bin gerade dabei mit glbasic ein kleines Spiel für das iPhone zu entwickeln. Soweit geht alles, wenn ich aber mit playmusic versuche, Musik einzubringen (also zb. mit "PLAYMUSIC "music.ogg",TRUE"), fängt wenn ich das Spiel in Windows teste alles zu ruckeln an und die Musik wird auch nicht abgespielt. Was mache ich hier falsch?

backslider

Wo schreibst du deinen Befehl denn rein?

mach - wenn du es nicht so hast - das mal so:

Code (glbasic) Select

PLAYMUSIC "mySong.ogg", TRUE //Diesen Befehl darf man immer nur einmal ausführen, nicht jeden Bildaufbau

WHILE TRUE //Hauptschleife
    //Dein Spiel
SHOWSCREEN
WEND

felix330

Danke, jetzt bin ich schonmal einen Schritt weiter. :) Ich hatte playmusic in die Hauptschleife gesetzt, das war also der Fehler.

EDIT: Habe aber nochmal eine Frage: Wie schaffe ich es jetzt, dass die Musik nur unter einer Bedingung (Variable die sich in der Hauptschleife ändert) abgespielt wird?

backslider

felix330

ok, damit kann ich zwar die Lautstärke auf 0 setzen, so dass man die Musik nicht hört, aber wie kann ich es schaffen, dass die Musik erst unter einer bestimmten Bedingung anfängt? Ich will ja nicht, dass die Musik irgendwo in der Mitte des Tracks beginnt. Außerdem bringt mir das so auch nichts, wenn ich mehrere Musikstücke einfügen will. Gibt es da nicht noch eine Möglichkeit?

BumbleBee

Hi

Meinst du sowas vielleicht?
Wenn linke Maustaste gedrückt und Music noch nicht läuft dann laß mal hören. :P Kannst ja dann anstatt MouseButton z.B. Spielerleben einbauen. Wenn Spielerleben=0 und noch nichts läuft dann Trauersong abspielen. Ist jetzt nur mal so schnell dahin geworfen. Bin ja schon fast im Bett. :)

Code (glbasic) Select

Song$="YourSong.mp3"

Loop:
WHILE TRUE
MOUSESTATE Mx,My,B1,B2

IF B1=1 AND ISMUSICPLAYING()=FALSE THEN GOTO Play

SHOWSCREEN
WEND

Play:

PLAYMUSIC Song$, TRUE

GOTO Loop

Achtung:
                    Habs extra mit Goto gemacht um dich zu verwirren :D

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

felix330

Vielen Dank, so müsste ich das hinkriegen.  :)