Ein paar Fragen zu GLBasic bzw. 'Würde-ich-gerne-haben'-Dinge. ;)

Previous topic - Next topic

Trabant 500

So...Ich mal wieder.  =D

Dieser Thread ist für ein paar Fragen gedacht die ich habe bzw. die mir noch einfallen könnten.
Ein paar weiß ich jetzt schon.  :D

1. Wird es einen 'DRAWCIRCLE'-Befehl geben ? Mir ist klar, daß man das ganz leicht mit Sin und Cos selber machen kann, aber es gibt ja auch die anderen 'DRAW'-Befehle und irgendwie fehlt der noch.
2. Wäre es möglich dem 'DRAWRECT'- und vielleicht einem möglichen 'DRAWCIRCLE'-Befehl eine Option hinzuzufügen ob diese Ausgefüllt oder nur umrandet angezeigt werden sollen ?
3. Kann man nicht die 'DRAWSPRITE'-Befehle einzeln aufrufen ? Also das 'ROTOSPRITE' zum Beispiel ein Sprite nur rotiert und nicht gleich anzeigt, sondern 'DRAWSPRITE' gesondert aufgerufen werden muss ?
4. Gibt es einen Befehl mit dem man den Bezugspunkt eines Sprites festlegen kann bzw. könnte dies dem Befehlssatz hinzufügen ?
5. Kann man im Forum umstellen das eine gesendete PN automatisch beim Absender gespeichert wird ?

So, das wars erstmal. Aber neue Fragen kommen bestimmt.  :nana:  =D

[Edit]
Hab gerade beim 2. Punkt 'DRAWSPRITE' korrigiert, da ich eigentlich 'DRAWCIRCLE' meinte.
IF was <> passt
   was = passt
ENDIF

Quentin

zu 1: hätte ich auch gern (manchmal) dann auch gleich noch DRAWOVAL :)
zu 2: sieh dir dazu mal STARTPOLY, POLYVECTOR etc. an, die bieten noch einiges mehr als das
zu 3. macht das Sinn? Mit USESCREEN, CREATESCREEN kannst du dir da aber sicherlich auch behelfen
zu 4. nein bei 2D immer linke obere Ecke, Gernot hatte aber mal ein Beispiel gepostet, wie man das anders handhaben kann, such mal nach PIVOT und ROTO (Thread lebt hoffentlich noch :))
zu 5. kannst du ganz einfach durch einfachen Klick in deinen Einstellungen setzen

Schranz0r

Kleine Anmerkung Quentin:

Deinen Punkt 4 hatte ich gemacht ;)

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Quentin

Sicher Schranz0r?

Du hast die Pivotelemente im 3D-Entitysystem gemacht. Das mit der Sprite-Drehung um einen Pivot-Punkt war glaube ich von Gernot. Finde es aber jetzt auch nicht mehr.

Schranz0r

Naja ich hatte ich Midhandle für Sprites gemacht und eine Rotocoll-funktion  :good:

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Quentin

Stimmt, mit Rotokoll konnte man die pixelgenaue Kollisionsabfrage mit rotierten Sprites handhaben, damals gab es noch kein CREATESCREEN/USESCREEN.

Ich meinte jedoch das hier von Gernot:
http://www.glbasic.com/forum/index.php?topic=1458.0

Trabant 500

Das man mit dem 'DRAWCIRCLE'-Befehl auch Ellipsen zeichnen können sollte, hatte ich vorausgesetzt. Im Prinzip meinten wir das Gleiche, da der Kreis ja nur eine Sonderform der Ellipse ist. :)

Ob einzelne Befehle, anstatt den zusammengefassten mehr Sinn machen sei mal dahingestellt. Ich fänds besser, da übersichtlicher. Das muss man nicht verstehen, aber ich sehs nunmal so. ;)

Also ein Befehl um den Bezugspunkt bei Bildern/Sprites zu setzen wäre doch mal eine sinnvolle Erneuerung, oder !? Also ich wär dafür. :D
IF was <> passt
   was = passt
ENDIF

Trabant 500

Wie sieht das eigentlich mit 'POLYVECTOR' aus ? Der funktioniert nicht auf dem WIZ, oder mach ich einfach nur was falsch ? Am PC functioniert dieser Befehl, aber wenn ich es für den WIZ kompiliere gehts nicht mehr. Steht das schon auf der To-Do-Liste ?
IF was <> passt
   was = passt
ENDIF

Schranz0r

Keine Ahnung, aber eigentlich sollte POLYVECTOR aufm Wiz laufen...

PC:

Trabant 500

Also ich habs probiert und aufm PC lief alles, so wie es sollte. Als ich es dann auf den WIZ kopiert hatte lief zwar das Programm ansich, aber alles was mit Polyvector erstellt wurde, wurde nicht angezeigt.
IF was <> passt
   was = passt
ENDIF

Kitty Hello

poste code. Polyvector sollte auf dem Wiz laufen. Mit dem aktuellen Update auch mit ALPHAMODE.

Trabant 500

Ich habe den vorhandenen Code gelöscht und nochmal komplett von vorne begonnen. Und siehe da...es funktioniert. :) Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe, aber vielleicht lags ja an der Reihenfolge. Aber wieso ist die Reihenfolge eigentlich wichtig, wenn es doch von beiden Seiten gezeichnet wird ?
IF was <> passt
   was = passt
ENDIF

Kitty Hello

nien. Nur Polys die gegen den Uhrzeigersinn gezeichnet werden sind da!

Trabant 500

Wie ist dann dieser Satz gemeint ?
QuoteIn der aktuellen Version werden sowohl Vorder- als auch Rückseiten gezeichnet.
IF was <> passt
   was = passt
ENDIF

Kitty Hello