Purebasic / GLBasic / anyBasic ^^

Previous topic - Next topic

BumbleBee

Quote from: Sum41
Irgendwelche tips wie / wo man anfängt?)

Am Besten links oben. ;)

Ich weiß ja nicht wieviel Ehrfahrung du schon in Sachen Programmierung hast, aber wenn du in die Spieleprogrammierung einsteigst dann tu dir selber einen Gefallen und versuche nicht gleich Far Cry oder so zu klonen sonst schwebst du nämlich nicht lange auf :happy:  ;)

Na denn, viel Spass bei uns und mit GLBasic. :)

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Schranz0r

Quote from: Sum41 on 2009-Mar-01
Irgendwelche tips wie / wo man anfängt?

Jow hab ich :

* Mache einfache Versuche am Anfang: Text ausgeben, Sprites dastellen, 2D-Spielerrein...
* Nicht gleich ein RPG oder so machen wollen, das geht zu 99,9 % in die Hose und du hast schnell kein Bock mehr
* Programmiere übersichtlich und KOMMENTIERE deinen Code, sonst ist schnell der Spass vorbei ;)
* Denke nicht zu kompleziert, sondern einfach, dein Code muss laufen nicht "Pro-Mässig" aussehen!
* Vermeide es größenwahnsinnig zu werden, frag WPShadow :P ( Owned! )
* Hab Spass an dem was du tust!
* Bei Problemen erst versuchen es selber zu lösen (Lerneffekt größer), wenn nichts Hilft, dann im Forum fragen. ;)

Ansonsten viel Spass mit GLBasic und zeig uns deine Erfolge, sehen immer gerne den Werdegang neuer User!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Sum41

Hab mal ganz kurz nen Einwand... hab jetzt nach dem lesen einiger Tutorial ein einfaches Pong erstellt und funktionierte auch soweit. Jetzt hätte ich gerne noch n par Leuchteffekte um das ganze etwas anschaulicher zu machen. Wie kann man Lichter / Schatten etc. in einer 2D Welt nutzen?
:[

Quasi
                                           ..............................
                                      .......................
Lichtquelle ->      (Ball)    ...........  .......... Schatten
                                        ..............................
                                              .............................
                                                         ................

Man is mir langweilig ^^ Ich glaub ihr habt mich schon verstanden :P

Kitty Hello

In 2D würde ich das so machen:
Hintergrund zeichen.
Alle Schattenobjekte zeichnen:
   DRAWSPRITE iSchatten, xobj + 8, yobj + 8
Alle Objekte zeichnen
   DRAWSPRITE iObjekt, xobj, yobj

weißt schon, oder?

Schranz0r

Kannst es auch machen, das du je näher du an der Lichtquelle bist, der Schatten näher am Ball ist... schaut glaub cooler aus :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Polarwolf

Und wie schauts aus mit Partikeleffekten etc? :O
^^

Schranz0r

PC:

Tenorm

für "nicht-spiel-anwendungen" ist GLB schlecht geeignet (finde ich), weil die Anwendungen bereits mininmal so 600kB haben (wobei da GLB noch richtig klein im Vergleich zu DB is  =D). Man muss aber sagen dass es schon ein paar praktische Befehle (z.B. PLATFORMINFO$) gäbe.

Diese Art von Anwendungen fallen aber auch überhaupt nicht in den Zuständigkeitsbereich von GLB (=Spiel-Entwicklungsumgebung), für nicht-spiele gibts ja genügend freeware-cpp-compiler zum downloaden.

Tenorm