GLBASIC JPG und Filedialog

Previous topic - Next topic

momosxp

Wie kann man mit GLBasic JPGs und andere gängige bildformate anzeigen und evtl auch verkleinern und vergrößern??
Hat vll jemand auch ein Beispiel, wie man einen Dateidialog hinbekommt. Möchte dass mir die Dateien eines bestimmten Ordners angezeigt werden und dann beim auswählen der Datei, eben dieses geöffnet werden soll.
Das ganze soll ein gp2x tool zum anzeigen von Bildern werden. Der Interne ist leider ziemlich schlecht.. und da möcht ich schauen ob man da nicht was besseren hinbekommen würde.

Danke schonma für die Antworten

edit:
Versuche gerade ein Objekt mit der Maus zu verschieben. und zwar soll die Maus nicht auf dem Objekt sein müssen. Sondern beim klicken der maustaste soll man das Objekt eben im verhältnis zur Maus verschieben können ohne, dass beim mausklick das Objekt auf den Mauszeiger springt.
Bisher ist das hier rausgekommen..
http://rapidshare.com/files/112307845/verschieben.rar.html

probiere schon die ganze zeit rum, kriegs aber irgendwie nich hin

Schranz0r

Jpg wird nicht unterstützt, da durch die Kompression die Farben stark verläufen!

Verschieben der Bildes ist ganz einfach:

-Bildposition merken
-Mausposition merken
-Abstand vom Bild zu Maus errechnen
-wenn Mausttaste gedrückt, dann Maus X/Y mit dem errechneten Abstand verschieben.

Was meinst du mit FileDialog ?
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

momosxp

hmm.. das mit jpg ist echt schade.. da ist ja sowas "simples" wie ein image viewer schon unmöglich

Das mit dem verschieben hatte ich mir schon so gedacht.. aber es will nich funktionieren.. manchma wurde mir dann plötzlich das bild an zwei verschiedenen stellen angezeigt.

Mit filedialog meine ich, eine anzeige, wo man eine Datei aus einem bestimmten ordner eben auswählen kann.
Damit wollte ich dann die Bilddatei wählen lassen auf dem GP2x und dann die datei anzeigen.
Aber da die gängigen Bildformate ja nicht unterstützt werde, weiss ich im moment nicht weiter.

Schranz0r

Quote from: momosxp on 2008-May-04
hmm.. das mit jpg ist echt schade.. da ist ja sowas "simples" wie ein image viewer schon unmöglich

Das mit dem verschieben hatte ich mir schon so gedacht.. aber es will nich funktionieren.. manchma wurde mir dann plötzlich das bild an zwei verschiedenen stellen angezeigt.

Du kannst aber auch nicht davon ausgehen, das eine Gamesprache alles unterstützt! Spiele benutzen in der Regel BMP/PNG oder eigenes Format.

Mit dem verschieben:
Du machst bestimmt den Fehler das du die Berechnung, Abstand von Maus zu Bild, immer neu berechnest.

Filedialog (auch Filerequest genannt):

Schau dir mal FILEREQUEST$ an :)
(Hab aber keine Ahnung, ob der Befehl auf dem GP2X funktioniert.... glaube eher nicht?!)

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

BumbleBee

Stimmt JPG braucht man wirklich nicht. Wüßte auch nicht für was.;)  PNG ist doch gut. Und wenn du die Bilder dann noch in die Schuhschachtel legst sparst du nochmal viel Platz. Mußt aber die Schuhe vorher raustun. ;)

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Schranz0r

Er will ja Fotos usw auf dem GP2X mit dem Programm angucken. Da die meisten Digicams aber JPG's machen, wirds mit GLBasic eher schwerer.
Wie ich schon sagte, man kann nicht davon ausgehen, dass eine Gamesprache "API-Tauglich" ist und schon garnicht auf dem GP2X :)

PC:

BumbleBee

Versteh ich jetzt nicht. Kann er ja anschauen. Mein Handy macht ja auch JPG's, und die kann ich dann als PNG in GLBasic laden. :)

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Moru

Since there isn't much posted in english I have to turn to reading german... If I got this right you want to load JPG photos with GL-Basic. Why you can't do this is probably to keep the size of the executable down, the size is already a bit big for my taste so I for one wouldn't want another megabyte or whatever is needed for JPG support on GL-Basic, and loading JPG is too slow for games anyway :-)

The screen on GP2X is also too small to have much use of JPG compression, you don't get that much difference in size if you save them as 8 or 16 bit color PNG in the right size for the GP2X and they load faster.