Smooth Lighting

Previous topic - Next topic

Sebastian

So, wie angekündigt hier mein Beitrag zum Thema "Lighting".
Ob jetzt Per Pixel oder wie auch immer: ich hab es Smooth Lighting genannt. GLbasic macht einen guten Job beim Beleuchten von 3D Modellen, solange man keine Echtzeitschatten benutzt. Mit Echtzeitschatten jedoch... seht selbst.
Die zip Datei enthält das komplette Projekt incl. Sourcecode und Kompilate für Windows (getestet unter Win Vista Home Basic), Mac OS X und Linux. Alle Dateien sind enthalten, Fragen und Anregungen nehme ich gerne entgegen  :booze:

http://www.box.net/shared/exvjbjvokw

Der Trick: man sieht schön, wie sich die Beleuchtung verbessert, wenn man statt einer normalen Textur und normalem Lighting eine normale Textur und eine weisse Textur als Bump Map verwendet. Umgeschaltet werden kann der Rendermodus mit den Tasten 0-4.

WICHTIG: Passt zuerst die .ini Datei nach euren Wünschen an (Screen Width, Screen Height, Fullscreen)!!! Die steht nämlich noch auf 144x900 Fullscreen  :whistle:

Kitty Hello

144x900?
Code (glbasic) Select

+-+
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
+-+
:P

Stimmt, wenn Du eine weiße BMP als Bump-Textur verwendest, hast Du Phong shading. Interessant.

Schranz0r

da fehlt wohl ne 0 :)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Sebastian

Öhm, ja... 1440x900  :x

Achso, Phong Shading ist das. Da wär ich ja nie drauf gekommen, wieso wechselt das Beleuchtungsmodell auf Phong Shading wenn man Echtzeitschatten und Dot3 Mapping kombiniert? Edit: ok, englischer Wikipedia Artikel hat weitergeholfen. Naja, Phong Shading ist zwar kein Per Pixel Lighting, aber immerhin besser als Gouraud Shading und es verbraucht nicht so viele Ressourcen wie ein ordentlicher Per Pixel Lighting Shader  :good:

Und wie sind eure FPS so?
Ich hab immer 60 (und wenn ich es mit einer maximalen Frequenz von 0 kompilieren immer 500), und ich bekomm die auch nicht temporär runter durch umschalten der Modi etc...
Naja, HD 4850 halt  :lol:

BumbleBee

Quote from: Sebastian
Naja, HD 4850 halt
LOL guter Witz.
Die 500 FPS hab ich auch. Sowas hat ich sogar mit der FX 5200. =D Solche hohen FPS schaufelt zwar die Karte aber bringen tun die gar nichts. :P

Aber trotzdem, schön das du mal wieder hier vorbeischaust. :)

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Sebastian

Hi BumbleBee  =D
Ich schau nicht nur mal wieder vorbei, das hier ist jetzt für länger. Ich hab mit einem Kumpel (der jetzt sozusagen mein "Geschäftspartner" ist) knapp 4 Wochen intensiv nach Engines gesucht. GLBasic all the way baby  :giveup:

Und es ist gut zu wissen, dass man die 500 FPS auch mit einer Karte der LastLastLastLast Generation erreicht  :booze:
Dann zieht das ja gar nicht mal viel Leistung!

Schranz0r

Wär ja auch übel, bei einen Cube mit einem Licht oder ...   :O
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

trucidare

hmm ich weiß schon warum ich kein grafik shit mach... versteh ja gar kein wort.
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Kitty Hello

ich auch nicht, aber ich halt' mich ruhig ;)