Funktion für Abgerundete Rechtecke?

Previous topic - Next topic

Veritas

Hey Leute, gibts in oder für GLBasic einen Befehl mit dem man Drawrect machen kann aber halt mit runden Ecken?
Mein Viewport soll halt nich eckig sein, sondern etwas moderner gehalten.
Ich könnte auch einfach ein png mit der Fenstergröße und runden Ecken machen, aber das ist nicht das was ich will und brauche.
Mir fallen auch noch viele andere Möglichkeiten ein aber mir gehts jetzt wirklich nur darum ob es einen Befehl dafür gibt, weil das schlichtweg am einfachsten wäre.

Liebe Grüße Veritas
Tower: 2,5Ghz Quadcore/  8GB DDR2 Ram/ 1066Mhz FSB / ATI HD Radeon 4860.
Mobil:  DELL Studio XPS 16 / 2,53GHz intel Centrino 2 Duo / 4GB DDR 3 Ram/ 1066Mhz FSB/ ATI Radeon 4670 mobility

Never Argue with Idiots. They'll drag you down
to their level and beat you with experience.

Tiuz

Hallo Veritas,

den Befehl gibt es nicht. Alternativen hast du ja schon genannt.
Außerdem kannst du dir mit DRAWLINE und SETPIXEL selber eine solche Funktion schreiben.

Grüße Tiuz.

Schranz0r

Oder an jeder ecke einen Kreis(Musste eine Function schreiben!) und zwischendrin immer ein Rect :)

Oooooooooooooder du Benutzt Polyverctor für das ganze!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

POLYVECTOR!!!! Mit (optinonal) einem Sprite als Hintergrund!!
Juhuu! Bitte, bitte, bitte schreiben.

Veritas

Das sind ja schon ne Menge Möglichkeiten ^^ die ich NICHT in Erwägung gezogen haben, meine wären etwas komplizierter  :glare:
Also ne Kreisfunktion...und Rechtecke... Was Polyvectoren sind weiß ich bis jetzt noch nicht... aber ich werd dann aufschluss geben wofür ich mich entschieden habe und diejenige Funktion dann reinstellen.
Mobil:  DELL Studio XPS 16 / 2,53GHz intel Centrino 2 Duo / 4GB DDR 3 Ram/ 1066Mhz FSB/ ATI Radeon 4670 mobility

BumbleBee

Kannst ja auch eins in MS Paint machen und dann laden.  =D

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Veritas

Hatte ja bereits gesagt das ich auch mit Photoshop schnell ne Png machen könnte, was ich sicherlich LÄNGST getan hätte :doubt:. Wer lesen kann is klar im Vorteil  :good:. Ich brauch für meine Zwecke aber die Funktion :|. Die Lösung mit den Vektoren ist ohne Funktion ziemlich mühselig leider wüßt ich aber nicht wie ich schnell und einfach eine Zauber, dafür bin ich noch nich lang genug in der Materie  :roll:, aber die Kreisfunktion von Ocean ist super. Auch wenn ich sie noch nicht wirklich richtig verstehe. Kann mir jemand erklären warum man die "thickness" niemals über 10px kriegt? Hat jemand ne lösung wie man das machen kann? Weil das wäre Ideal für meinen Rahmen einfach einen geviertelten Kreis in Jede Ecke und dazwischen Rechtecke um das ganze als Rahmen darzustellen.

Ich zähl auf euch ich kriegs heut nemmer hin. Lg Veritas

Kitty Hello

Veritas

Oh, das is ja mal Cool, das ist genau wonach ich gefragt habe. Und viel besser sogar noch viel mehr als ich wissen wollte. Die nächste frage wäre nämlich dann gewesen wie mache ich daraus eine Rechteckigen Rahmen mit runden Ecken  =) aber DAS ist damit dann ja auch schon abgehakt.

Danke für eure Hilfe bisher ihr seid super  :grin:

Lg Veritas